Frage: Kind plötzlich so anders / schlafen - Ergänzung

Leandra2000
Liebe Frau Ubbens, Unsere Tochter hat bis November zusätzlich zu den 12 Stunden in der Nacht einen zweistündigen Mittagsschlaf gemacht, den sie von heute auf morgen weggelassen hat. Wir versuchen sie trotz Müdigkeit mittags immer mal wieder hinzulegen, aber sie findet nicht in den Schlaf. Schon mal vielen Dank und liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Leandra2000, mittags können Sie eine Mittagsruhe einführen. Setzen Sie sich dazu z.B. mit Ihrer Tochter auf´s Sofa und lesen ihr etwas vor. Am Abend gönnen Sie Ihrer Tochter eine kleine Massage. 10 Minuten genügen. Vielleicht kann Ihre Tochter diese annehmen und entspannter durchschlafen. Probieren Sie es mehrere Tage in Folge aus. Ihre Tochter muss sich zum einen erst an den neuen Ablauf gewöhnen und zum anderen die Angewohnheit, beim leichtesten Wachwerden nach Mama zu rufen, innerlich ablegen können. Zudem könnte in der Nacht der Papa zu seiner Tochter gehen und diese beruhigen. Da Ihre Tochter eigentlich Mama möchte, diese aber nicht kommt, wird es nach wenigen Nächten uninteressant zu rufen, da die gewünschte Mama ja sowieso nicht erscheint. Viele Grüße Sylvia