Frage: Kind kommt nicht zur Ruhe!! Sehr lang

Hallo Frau Schuster. ich habe einen Sohn von 14 Monaten. In letzter Zeit (vor 2 Monaten fing es ungefähr an und wurde bis jetzt immer schlimmer) kommt er einfach nicht mehr zur Ruhe. Er hatte bis vor zwei Monaten einen einigermaßen regelmäßigen Schlafrhythmus. Jetzt allerdings schläft er kaum noch, vor 00.00 Uhr will er sowieso nicht einschlafen, meist ist es zwischen 1 und 2 Uhr. Alle Versuche ihn vorher zum schlafen zu bewegen, scheitern. Nachts schläft er ziemlich unruhig und ist öfters wach. Mittagsschlaf hatte er früher zweimal (jeweils ca 1-2 Std) gemacht, heute meist gar nicht. Es läuft keine Musik kein fernsehen, daran kann´s nicht liegen. Er schläft nachts bei mir mit im Bett, da er sich weigert allein zu schlafen. Tagsüber ist er meist unzufrieden. er schreit sehr viel und ist meist am quaken. Wenn ihm etwas nicht gelingt kriegt er regelrechte Wutanfälle, haut überall gegen, zieht in den Haaren, flippt halt total aus. Alle Versuche ihm zu helfen seine Wut abzubauen (habe mich an die Ratschläge gehalten, die sie anderen Müttern gegeben haben) nützen nichts, auch nicht ihm zu erklären, dass uns das weh tut wenn er haut. Spielen tut er nur noch wenn wir dabei sind (vielleicht ja auch normal, war aber schon mal anders). Ich habe das Gefühl, dass er nicht wirklich was mit seinem Spielzeug anfangen kann, auch nicht wenn wir ihm zeigen was man alles damit machen kann. Er nimmt uns dann alles aus der Hand und wirft es weg. Naja die meiste Zeit am Tag schreit er halt. Man sieht richtig wie er müde ist und erschöpft, aber er muß einfach wachbleiben, bis er halt vor Erschöpfung einschläft (höchstens 8-9 Std am Tag). Er war innerhalb der zwei letzten Monate zweimal krank (Dreitagefieber und Magen und Darm Grippe hatte er). Vielleicht hat es ja damit zu tun. ich habe jedenfalls das Gefühl es stimmt irgendwas nicht mit ihm, wir waren auch schon beim Arzt, aber gesundheitlich ist alles in Ordnung. Ich weiß langsam einfach nich mehr wie ich noch reagieren soll. Es tut mir weh wenn er so schlecht drauf ist. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich schwanger bin. Ob er die Veränderung merkt und deswegen so schlecht drauf ist? Vielleicht können Sie mir ja einen Rat geben. Vielen Dank schon mal im voraus.

Hallo Cindy Befinden Sie sich nicht gerade in den letzten 2 Mon. der Schwangerschaft und haben Sie nicht allzu große Beschwerden, die den Tagesablauf Ihres Sohnes recht stark verändern, wird die Ursache für sein Verhalten eine Andere sein.- Vielleicht braucht er gerade eine ansprechende, entspannende Musik um zur inneren Ruhe zu finden oder die stets gleiche Melodie einer aufgezogenen Spieluhr um sich sicher orientieren zu können?- Legen Sie mittags während eines gemütlichen, gemeinsamen Kuschelstündchens eine Ruhepause (mit Musik) auf dem Sofa o.Ä. ein und achten Sie abends auf ein stets gleiches Einschlafritual. Regen Sie ihn mit einem konkreten Spielvorschlag zu einer Beschäftigung an und loben Sie ihn bei jeder sich bietenden, noch so kleinen Gelegenheit. Viel Erfolg und: bis bald?