Frage: Kind kommt ins Ehebett schlafen.

Sehr geehrte Fr. Schuster! Ich habe einen Sohn mit 22 Monaten.Seit einigen Monaten kommt er um ca. 1Uhr30 morgens in unser Ehebett, legt sich in die Mitte und schläft weiter. Mein Problem ist daß ich dann nicht mehr schlafen kann.Ich bin schon sehr verzweifelt und natürlich daher immer übermüdet. Außerdem bin ich im 8.Monat schwanger und brauche eigentlich den Schlaf.Wie kann ich meinen Sohn wieder dazu bringen in seinem Bett zu bleiben. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort. Gruß Britta M.

Hallo Britta Wecken Sie bei Ihrem Sohn so oft sich eine Gelegenheit dazu bietet den Stolz, schon recht groß und vernünftig zu sein; so groß, dass er sogar schon in einem richtigen, eigenen Bett schlafen kann!- Damit es dort auch gemütlich ist und er Ihre Nähe spürt/riecht, kann er vielleicht das Kopfkissen aus dem großen Bett mitnehmen? Sagen Sie ihm, dass Sie nicht gut schlafen können, da Sie nicht genügend Platz im Bett haben, wenn er dort auch liegt. Verabreden Sie ein morgendliches, gemeinsames Kuschelstündchen im großen Bett, wenn bis Dahin Jeder in seinem Bett schlafen konnte. Bringen Sie ihn in der Nacht konsequent, aber mit liebevollen, erklärenden Worten wieder zurück in sein Bett. Nach 2-3 wahrscheinlich schlaf-armen Nächten, wird er erkannt haben, dass er sich an diese Regel zu halten hat. Natürlich können Sie auch Tinas Vorschlag einmal ausprobieren -vorausgesetzt, Sie haben genügend Platz und haben sich auch schon Gedanken darüber gemacht, wo das Baby dann bald schlafen sollte-. Viel Erfolg und: bis bald?