Frage: Kind ist beim essen nörgelig

thueringerin73
Guten Tag Frau Schuster der Sohn (6) meines LG ist beim Essen total nörgelig. Da ist zum Beispiel ein klitzekleines Krümelchen an einem geschnitten Apfel und schon isst er ihn nicht obwohl man das ja abmachen kann. ein Wasserfleck auf dem Besteck führt dazu das es nicht genommen wird und die Enden einer Wienerwurst essen wir schon gar nicht. Und dann liegt da ein Blatt Petersilie als Garnitur auf dem Teller, das stört ihn total und er will es unbedingt loswerden. Wie geht man mit sowas um. Das Verhalten ist nicht nur bei uns so auch bei seiner Mutter zu hause. Aber mich würde es schon mal interessieren was man da tut. Meine Tochter ist da nicht so empfindlich von daher weiß ich nicht was man da tun kann. Viele Grüße

Hallo thueringerin73 Bitte versuchen Sie in beschriebenen Situationen selbst besonders ruhig zu bleiben. Kann er sich zukünftig seinen Apfel z.B. nicht selbst schneiden und auch den störenden Krümel nicht entfernen, wird er keinen Apfel essen können; ist ein Wasserfleck auf seinem Besteck, wird er ihn selbst entfernen oder selbst dann halt den Tisch decken müssen oder nicht mit Ihnen essen können -höchstens im anderen Raum, da er zum Essen mit den Fingern doch wohl schon "zu groß" ist- und Sie diese Matscherei dann nicht zulassen! Das Würstchen wird entweder ganz oder gar nicht gegessen! Bitte handeln Sie entsprechend konsequent, aber suchen Sie auch weiterhin nach der Ursache dieses Verhaltens: ist der Junge bereits zu müde zum Essen oder insgesamt doch überfordert o.Ä.? Liebe Grüße und: bis bald?