Frage: Kind denkt ständig an Essen und Süßigkeiten

oseya
Hallo, mein Sohn ist jetz 5 Jahre alt und das Thema " Essen" spielte schon immer bei ihm eine große Rolle ( er wollte damals als Säugling mind. alle 2 h an die Brust). Er fragt mich schon morgens, was es wann zu Essen gibt und vorallem interessieren ihn schon morgens die evtl. Süßigkeiten zum Vesper. Seit längerem nervt mich das immer mehr und ich habe ihn auch schon deswegen öfter angemeckert, mit ihm disksutier und versucht Regelungen zu finden.... Irgendwie scheint mir das jedoch nicht der rechte Weg "er kann ja nix für seine Gedanken" und ich habe das gefühl, je mehr ich ihm erkläre, dass Süßigkeiten bspw. ungesund sind und ich SEIN Essensthema auch immer zu UNSEREM bzw. MEINEM EssensThema mache, desto schlimmer wird es...... Ich würde mich freuen, wenn Sie einen Tipp hätten, denn irgendwie werde ich gerade nur noch wütend auf ihn, wenn seine ersten Fragen "Was gibts heute zum Abendbrot? Essen wir noch was Süßes? Hast Du was Süßes für mich mit? sind, wenn ich ihn von der Kita abhole.... und die kommen,wie aus der Pistole geschossen jeden Tag bevor er mir überhaupt HALLO gesagt hat.... Zur Info: mein Sohn hat Normalgewicht.. ist eher etwas zu leicht.... Er bekommt jeden Tag etwas Süßes. Ich verweigere ihm das also nicht, grenze es nur ein, da er sonst ausschließlich süß essen würde..... Danke schonmal vorab für Ihre Mühen Ann

Hallo Ann Da Ihren Sohn längere Erklärungen überhaupt nicht interessieren empfehle ich Ihnen Regeln aufzustellen und entsprechend konsequent zu handeln. So gibt es Süßes z.B. ausschließlich nach dem Mittagessen und zum Abendessen gibt es -wie immer- Brot, Müsli o.Ä. Fragt Ihr Sohn dann nach reagieren Sie mit ebenfalls einem fragenden: "Ja, was gibt es wohl?", bzw. "Du weißt doch, wann es etwas Süßes gibt". Recht schnell wird Ihr Sohn das Interesse an der Fragerei verloren haben.- Da er normalgewichtig ist, empfehle ich Ihnen zusätzlich eine Blutuntersuchung beim behandelnden Kinderarzt um medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten, wie z.B. einen bestimmten Mineralstoffmangel, zuverlässig ausschließen zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?