Frage: Kind 20 Monate Wutausbrüche - Erziehung

Mama_von_zwei
Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 20 Monate, knapp 21 Monate alt und er hat eine wahnsinnige Willensstärke. Versch. Situationen machen ihn gleich sehr wütend. Z.b. wenn er beim sitzen bleiben muss. Sofort fängt er dann an sein Essen zu schmeißen. Auch kurze altersgerechte Erklärungen dass man beim Essen sitzen bleiben muss und sonst das Essen beendet ist, versteht er nicht. Nehme ich ihm dann das Essen weg schreit er sehr laut und herzzereißend, schmeißt sich sofort auf den Boden und hüpft schreiend durchs Haus. Es dauert dann manchmal sogar bis zu einer dreiviertel Stunde bis er sich dann beruhigt, bzw. beruhigen lässt. So geht das in vielen Situationen, also genau immer oder oft dann wenn er seinen Willen nicht kriegt, dann passiert das. Er hört dann auch nicht mehr zu. Er weiß dann auch gar nicht mehr was er will. Rauf auf den Arm, runter vom Arm usw. Ich still noch, weil das auch so ein Thema ist - er lässt sich nicht abstillen. Manchmal beruhigt ihn dann nur noch die Brust. Er nimmt keinen Schnuller oder dergleichen an. Meine eigentliche Frage ist eigentlich die. Ich weiß nicht, wie ich ihm dem kleinen Kerl in solchen Situationen helfen soll - pädagogisch sinnvoll meine ich. Ich trage ihn, streichel ihn, aber oft lässt er das auch nicht zu. Die Frage ist auch, ist das normal in dem Alter dass das Kinder so machen? Kenne das von meinen beiden Großen so gar nicht! Oder sollte ich auch die Kinderärztin zu Rate ziehen?? Schlimm ist auch, dass ich eben nicht zu ihm durchdringe um ihn abzulenken. Wenn er was im Kopf hat, WILL er das so durchsetzen... Ich hoffe auf einen guten Rat ihrerseits! Freundliche Grüße Mama von Ben :-)

Hallo Mama_von_zwei Bitte berücksichtigen Sie dass ein noch nicht einmal 2-jähriges Kleinkind nicht nahezu bewegungs- und beschäftigungslos am Tisch sitzenbleiben kann. Beziehen Sie Ihren Sohn während gemeinsamer Mahlzeiten in Ihr Gespräch mit ein und erlauben Sie ihm aufzustehen, wenn er genug gegessen hat, bzw. wenn alle mitessenden Kinder fertig gegessen haben. Versuchen Sie insgesamt Ihren Sohn mit der konkreten Anregung zu etwas Geeignetem vom Ungeeigneten abzulenken. Möchten Sie selbst nicht mehr stillen, sagen Sie Ihrem Sohn dass die Milch in Ihrer Brust nun alle ist, da sie nur für Babys hergestellt wird.:-) Bieten Sie ihm dann Milch, Tee, Kakao, zuckerarme Säfte usw. in einem bunten (Trinklern-)Becher an und prosten Sie sich gegenseitig fröhlich zu. Lässt er sich auf beschriebene Weise überhaupt nicht ablenken, zeigen Sie einmal Verständnis für seine (hilflose) Wut, bieten Sie ihm eine konkrete Möglichkeit an seine Wut rauszulassen, bzw. sich angemessen abzureagieren und bleiben Sie "einfach" in seiner Nähe. Warten Sie dann, bis er von sich aus auf Sie zukommt als sei nichts gewesen oder um getröstet zu werden. Mit zunehmender (Sprach-)Entwicklung und Ihrer Unterstützung wird Ben lernen mit seiner jeweiligen Stimmung umgehen zu können. In seinem Alter verhält er sich noch durchaus altersgerecht. :-) Liebe Grüße und: bis bald?