Frage: Keine Neugier beim Essen

Meine Tochter, etwas über 2, mag am gemeinsamen Eßtisch nichts ausprobieren. Sie ißt ausschließlich das, was sie kennt. Und dabei handelt es sich um trockene Nudeln, trockenen Reis und trockenes Brot!!! Wenn ich ihr Gemüse anbiete, ernte ich nur ein deutliches "NEIN!". Sauce zu den Nudel:Igittigitt! Banane ok, aber Apfel? NEIN. Gottseidank ißt sie Gemüse- und Obstgläschen. Haben Sie einen Tipp für mich? Es gibt doch so viele leckere Ding für kleine Kinder.Wie kann ich ihr die schmackhaft machen? Übrigens ist sie kerngesund und normal gewichtig. Vielen Dank für Ihre Antwort, Kristina

Hallo Kristina Da Ihre Tochter gesund, zufrieden und ausgeglichen zu sein scheint, brauchen Sie sich m.E. nach keine Sorgen zu machen. Die Eßgewohnheiten werden sich immer mal wieder ändern. Versuchen können Sie -wenn es nicht gegen Ihr eigenes Gefühl geht- die Mahlzeiten etwas zu verzieren. So lassen sich z.B. Käse- oder Wurstscheiben mit Hilfe von Plätzchenausstechern in Tiere, Sterne...verwandeln. Die Nudeln können Sie mit Hilfe von Soße zu einem Gesicht werden lassen, dass aussieht, wie "die Mama...". Weiter fällt mir gerade noch "Gesichts-Quark" mit Schokostreuseln oder eine "Apfelkrone" ein. Lassen Sie sich in einer Buchhandlung mal inspirieren und geben Sie Ihre Ideen an Ihren Schatz weiter, deren Appetit dann vielleicht auf solche Dinge angeregt wird, die sie bislang mit:"Igittigitt" bezeichnet hat. Lassen Sie sich von ihr beim "Kochen" helfen. Kulinarische Pfingsten und: bis bald?