Frage: Keine Lust zum Essen

Nachdem ich mir jetzt monatelang das Drama beim Essen angeschaut habe, brauch jetzt mal ein paar Ratschläge. Ich schaffe es einfach nicht meinen 15 Monate alten Sohn zum Essen zu bewegen. Ich weiß das die meisten Kinder in dem Alter "keine Zeit zum Essen haben", aber mein Kleiner würde gar nix Essen, wenn ich ihn nicht ablenken würde. Er trinkt morgens zwischen 5 und 6 Uhr seine Flasche komplett leer. (das sind so 280 ml und immer noch Pre Nahrung). Mittags so gegen 12:30 muss ich ihn dann vor den Fernseher setzen, damit er etwas ist. Manchmal schaff ich es ihn auszutricksen und dann ist er einen Joghurt so gegen 15:30. Wenn wir dann alle zusammen abends Essen ( so gegen 19:00) will er nix essen. Um 8 geht er dann ins Bett und wenn er richtig müde ist, trinkt er noch sein Abendfläschen. Wir frühstücken immer zusammen und essen gemeinsam am Abend. Er will einfach nix von uns essen. Kein Brot, kein Käse, keine Wurst. Nix. Ich weiß das die Idee mit dem Fernseher pädagogisch nicht sinnvoll ist, aber wir haben es auch schon versucht mit nix Essen. Wir dachten wenn er mal richtig Hunger hat, wird er schon Essen. Aber nach drei Tagen nur mit Obst, habe ich dann nicht mehr durchgehalten. Er läuft seit 3 Monaten und er ist ein richtiger kleiner Quirl, ständig unterwegs. Also braucht er doch jede Menge Energie. Ich versteh das nicht. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Liebe Grüße
Mitglied inaktiv - 19.07.2007, 10:30

Antwort auf: Keine Lust zum Essen
Hallo Bonnie Macht Ihr Sohn insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck auf Sie und scheint er gesund zu sein, wird er sich die notwendigen Nahrungsmittel schon auf seine Weise holen. Allein morgens und abends die Flaschennahrung und viel Obst tagsüber werden ihm ausreichend Energie- und Nährstoff-Lieferanten sein. Geben Sie ihm morgens und abends in seine Flasche doch mal nur Tee oder Wasser und gewöhnen Sie ihm das Trinken aus einer (Trinklern-)Tasse an. Nehmen Sie weiterhin die Mahlzeiten möglichst mit ihm gemeinsam (und nicht vor dem Fernseher) ein und beziehen Sie Ihren Sohn in ein Gespräch mit ein, während Sie selbst mit Genuß essen, aber über das Essen kein Wort verlieren. Lassen Sie ihn möglichst SELBER essen und heben Sie sein Können, seine Selbständigkeit, seine "Größe" immer mal wieder -auch vor anderen Personen- lobend hervor. Liebe Grüße und: bis bald?