Frage: Kein ruhiges schlafen mehr...

Guten Abend, unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und er schläft ca. seit 4 Monaten die Nächte durch. In letzter Zeit ist es nur etwas anders, ich bringe ihn ins Bett und er wacht dann ca. die nächsten 3 Stunden jeweils einmal auf und fängt laut an zu weinen. Die Augen sind dabei geschlossen. Ich weiß nicht woran das liegt,es ist im Grunde keine Änderung in der Umgebung passiert. Es ist auch schon 2 mal passiert das er sich überhaupt nicht beruhigt hat und ich mich mit ihm in unser Bett gelegt habe und dann mit ihm eingeschlafen bin. Woran könnte es liegen das er immer wieder anfängt zu weinen und keine Ruhe mehr beim schlafen hat? Danke

Hallo Ratsuchende Vermutlich befindet Ihr Sohn sich unmittelbar vor einem weiteren Wachstums- oder Entwicklungsschub, sodass er die kurze Wachphase zwischen Tief- und Traumschlaf dazu "nutzt" sich etwas desorientiert an Sie als seine vertrauteste Bezugsperson zu wenden. Bitte reagieren Sie möglichst immer gleich und nehmen Sie ihn möglichst NICHT aus seinem Bett heraus. Rufen Sie ihm z.B. ein tröstendes, immer gleiches: "Schlaf schön; ich schlafe auch (gleich)" zu und erinnern Sie ihn an seine Beschützerle, wie z.B. Schnuffeltuch oder Kuscheltier. Ziehen Sie evtl. zusätzlich eine Spieluhr auf oder stellen Sie sanfte Musik an, da die immer gleiche Melodie häufig dazu beiträgt, dass die Kleinen zu ihrer sicheren Orientierung zurückfinden und wieder weiterschlafen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?