Frage: kein mut essen zu probieren

Roxigi
hallo ... bin mit einem latein am ende..... habe eine 6 jàhrige tochter die immer fùrs essen stress macht. sie will nix probieren will immer das gleiche essen. weisse nudel mit òl oder schinken brot mit salami panierte schnitzel .kartoffel rohe karotten. obst und gemùse will sie nicht . wenn ich ihr was anderes anbiete dreht sie den kopf weg und sagt schmekt mir nicht obwohl sie es nicht einmal probiert hat. oder sie sagt ich habe kein mut es zu probieren. ich will sie auch nicht zwingen das immer zuprobieren habe angst das sie dann essstòrungen bekommt oder sich vor dem essen ekelt was kann ich tun ist das normal àndert sich das auch noch irgendwann danke im vorraus

Sylvia Ubbens
Liebe Roxigi, die Kollegin aus dem Ernährungsforum hat ja schon sehr ausführlich geantwortet. Stellen Sie immer etwas Rohkost und klein geschnittenes Obst zur Selbstbedienung auf den Tisch. So kann sich Ihre Tochter irgendwann, womöglich heimlich, mal bedienen. Kochen Sie keine "Extrawürste". Essen Sie alle gemeinsam. Ihre Tochter sollte alles (fast alles) probieren, allerdings reichen ganz geringe Mengen aus. Es gibt Nudeln, so geben Sie ihr einen Teelöffel Bolognesesoße an den Rand des Tellers und Ihre Tochter darf/muss eine Nudel eintunken. Den Rest der Nudeln darf sie essen, wie sie möchte. Gibt es eine komplette Mahlzeit, die Ihre Tochter nicht essen möchte, so kann sie auswählen, ob sie das Gemüse oder das Fleisch oder den Reis probiert. Die Kollegin schrieb ja schon, manchmal müssen Kinder bis zu 10 Mal probiert haben, um eine für sie neue Sache zu akzeptieren/zu mögen. Ihre Tochter sollte am Tisch sitzen bleiben, wenn der Rest der Familie isst, auch wenn sie nur zuguckt. Isst Ihre Tochter nichts zu Mittag, dann darf sie bis zum Abendbrot warten. Wenn sie z.Z. nur Salamibrot ist, ist das völlig in Ordnung. Stellen Sie zu jeder Mahlzeit auch Rohkost auf den Tisch und seien Sie kommentarlos ein gutes Vorbild. Viele Grüße Sylvia