Frage: Katastrophe Schlafen

Hallo! Meine Tochter wird in einer Woche 1 und wir haben große Probleme mit dem schlafen. Es läuft eigentlich gar nichts so wie es soll: Sie schläft nicht in ihrem eigenen Bettchen, sie schläft sehr schlecht ein und auch nur mit mir (dauert teilweise eine Stunde, dreht sich dabei immer hin und her und wacht sofort auf, wenn man das Zimmer verläßt), dadurch verschiebt sich natürlich unsere gewünschte feste Bettgehzeit. Und sie kommt nachts 3x. Sie hat noch nie durchgeschlafen. Wir sind sehr verzweifelt, waren schon beim Osteopathen haben alles versucht (Homöopathie, Baden, Flasche geben, Musik...) Dabei haben wir ein festes Ritual beim Zu-Bett-Gehen und sie ist auch müde. Woran kann das liegen? Und wo sollen wir anfangen, dass sie besser einschläft, vielleicht auch mal in ihrem eigenen Bett? Vielen Dank für Ihren Rat, MfG

Hallo Ratsuchende Bitte nutzen Sie das eigene Bett auch mal als Sicherheit vermittelnde Spieloase. Nehmen Sie Ihre Tochter dann wieder heraus, um ihr den Druck zu nehmen, dort unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN. Legen Sie ihr ein wenig weiches Spielzeug ins Bett, sodass sie Damit spielen DARF, wenn sie aufwacht, bzw. (noch) nicht schlafen möchte. Dunkeln Sie ihr Zimmer nicht ganz ab, sodass sie sich dort zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Lassen Sie Ihre Zimmertür geöffnet oder angelehnt, damit sie Ihre Stimme und die gewohnten Alltagsgeräusche wahrnehmen kann und sich nicht alleine fühlt. Erwarten Sie bitte von einer 1-Jährigen nicht, dass sie durchschläft. Alle Kleinkinder wachen in der Nacht mehrmals kurz auf, wenn sich Tief- und Traumschlaf miteinander abwechseln und sie müssen lernen, sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern zu können. Die von H. empfohlenen Ratgeber: "Wachen und Schlafen" und auch "Babyjahre" empfehle ich ebenfalls sehr gerne, da sie zum Verständnis des Verhaltens von Kleinkindern, die eben keine kleinen Erwachsenen sind, einen großen Beitrag leisten und auch leicht verständlich geschrieben sind. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?