Frage: Kann nicht selber essen

Guten Tag Frau Schuster Ich wende mich an Sie, weil ich mir um meinen 14 monatigen Sohn Sorgen mache. Er kann nicht selber essen, muss immer noch gefüttert werden. Wenn ich kleine Stücke vor ihn lege, nimmt er sie und wirft sie auf den Boden oder hält sie mir hin, damit ich ihn füttere. Er hat sich noch nie kleine Stücke in den Mund gesteckt. Ab und zu nimmt er einen grossen Keks in den Mund und beisst ab. Sobald die Stücke kleiner werden wirft er sie weg. Ansonsten ist er altersgerecht entwickelt, kann auch alleine aus dem Glas trinken. Ich bin jetzt schon seit Wochen dran, lege immer wieder Stücke vor ihn hin etc, aber es klappt einfach nicht. Wie soll ich vorgehen, oder lernt er es irgendwann selber? Danke schon im Voraus Desiree

Hallo Desiree Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit Ihrem Sohn ein, da er dann die Möglichkeit hat, ihr Eßverhalten nachzuahmen. Sagen und zeigen Sie ihm mit entsprechender Gestik, wie stolz Sie auf Ihren Sohn sind, der schon so viele Dinge SELBER machen kann, sodass er auch ganz bestimmt selber essen kann. Füttern Sie ihn dann möglichst nicht mehr, wenn Sie sicher sind, dass er es wirklich selbst kann. Beginnt er, die kleinen Stücke herunterzuwerfen, informieren Sie ihn, warum er nicht auf diese Weise handeln darf und dass Sie seinen Teller dann wegräumen werden, weil er scheinbar genug gegessen hat. Handeln Sie möglichst konsequent. Er wird ganz bestimmt nicht gleich verhungern :-)) Üben Sie mit ihm außerhalb der Mahlzeiten den Umgang mit Löffel und Gabel spielerisch und fördern Sie seine Feinmotorik, indem er immer mal wieder kleine Dinge aufheben DARF usw. Liebe Grüße und: bis bald?