Frage: kann nicht schlafen...

Hallo, ich wende mich an Sie weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Mein Sohn wird 14 Monate und schläft keine Nacht durch. Abends um 23.00 schläft er bei mir auf dem Arm ein dann legen wir ihn ins Bett. Er kommt dann fast jede Stunde ( ca. 5 x die Nacht ) und kriegt Milch oder Tee. Wir wissen das wir das garnicht hätten machen dürfen nur ist es jetzt leider zu spät. Er brüllt solange bis wir ihn rausnehmen.Das Buch jedes Kind kann schlafen lernen haben wir auch, aber er brüllt so extrem schrill und laut das wir das einfach nicht umsetzen können. Er brüllt solange bis wir kommen, bisher hat er ja gemerkt das es was bringt und nun gehts nicht mehr anders. Das geht seit dem 2. Lebenstag so. Wir sind fix und fertig und der Kinderarzt sagt das ist nun mal so er hätte 4 Kinder die alle nachts nicht durchschliefen. Wir hatten sogar Beruhigungstropfen für ihn, aber die wirkten genau andersrum er war total aufgekratzt und halten tun wir davon auch nichts bei so einem kleinen Wurm. Was sollen wir denn bloß tun wir brauchen doch auch schlaf...Tagsüber lege ich mich neben ihn und dann schläft er problemlos ein aber Nachts gehts so doch nicht weiter oder ? Haben auch andere Eltern diese Probleme? Vielen Dank im Vorraus und ich hoffe auf viele Tpps denn wir können echt bald nicht mehr...

Hallo Silke Geben Sie Ihrem Sohn (vorübergehend) Ihre Sicherheit gebende Nähe, indem Sie ihn auch nachts mit ins Familienbett nehmen, bzw. versuchen, sein eigenes Bett direkt neben Ihr Bett zu stellen. Konnte er zu Ihnen ein bedingungsloses Vertrauen aufbauen und hat er erfahren, dass Sie ihm immer dann helfend zur Seite stehen, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß, wird er sich auch in seinem eigenen Bett und seinem eigenen Zimmer sicher orientieren können und statt Ihrer körperlichen Nähe genügend Sicherheit finden, wenn er ein Kuscheltier als "Beschützer" oder eine Spieluhr im Bett hat um sich den Übergang vom Wachen zum Schlafen selbst erleichtern zu können. Er wird sich in der Nacht wahrscheinlich nicht nach etwas Trinkbarem sehnen sondern eher nach liebevoller und Sicherheit gebender Zuwendung. Bevor Sie ihm also die Flasche oder den Becher reichen, versuchen Sie, ihn an seine Einschlafhilfen zu erinnern. Wahrscheinlich reichen ihm schon Ihre Vertrauen gebende und gut bekannte Stimme, sowie ein paar Streicheleinheiten um wieder zufrieden einschlafen zu können. Lassen Sie ihn bitte nicht länger als 5 Min. weinen. Kinder in diesem Alter können Ihre Bedürfnisse nur durch Weinen mitteilen und fühlen sich äußerst unwohl, wenn diese Bedürfnisse nicht berücksichtigt werden. Liebe Grüße und: bis bald?