Frage: Kann man Essen / essen erziehen?

Hallo, Mein kleiner ist jetzt 21 Monate und ein sehr schwieriger Esser, die Menge sowie auch die Auswahl. Er hat momentan auch keine Ruhe zum essen, will immer Beschäftigung und möchte dabei spielen. Da er damals 8 Wochen zu früh war ist er für sein Alter sehr zierlich er wiegt zarte 9,5kg ist aber lt. Kinderarzt nicht untergewichtig, er ist auch ein sehr aufgeweckter Kerl. Trotz allem habe ich Bauchschmerzen wenn ich die Erziehungsmaßnahme anwende "wenn du spielen willst darfst du das gerne, aber dann ist das Essen beendet" ich mache es manchmal dann geht er auch runter zum spielen, wll aber dann ständig was zwischendurch wie obst, Rosinen; Brot usw.Meistens gebe ich es ihm da ich Angst habe das er icht zunimmt. Also Morgens trinkt er erstmal seine 200ml Kuhmilch das möchte er so danach frühstücken wir und da er kein normales Brot isst bekommt er Toastbrot mit Belag da isst er dann ein paar Brocken mal 3 mal ein halbes brot das wars dann. Allerdings kommt er dann eine halnbe Std./ Std. später und möchte wieder was essen / naschen. Wie gesagt manchmal bekommt er es manchmal nicht wie ich drauf bin. Mittags isst er ganz gut allerdings nur 3 gerichte also NUR NUDEL keine kartoffel, was ich immer mal probiere dann isst er aber garnichts zu Mittag also er mag nudel mit Hackfleischsoße und zuccini; Nudelsuppe u. Nudel mit Schinkensahnedsoße, das wars also koche ich meistens seine Gerichte und wenn es mal was anderes gibt dann probiert er es und spuckt es gleich wieder aus.Er geht dann auch manchmal ohne was zu essen zum Mittagsschlaf. Ich habe nur aufgrund seines gewichts Angst wenn ich das öfter die Woche ausprobiere. Nur ein Beispiel, gestern gab es Chikken Nuggets mit Kartoffelbre und Gurkensalat, da hat er dann 1 Nuggets gegessen das wars. Meine Fragen sind nun, kann man ein kind ERZIEHEN das es auch andere speisen isst?? Wenn ja wie? Und wie soll ich das ihrere meinung nach mit dem Frühstück machen??Ich denke die Milch sättigt ihn schon zu viel aber das er die milch zum bro trinkt das klappt nicht er möchte sie VOR dem Frühstück aufeinmal. Was meinen sie zu dem Thema? lg

Hallo JuliaPaddy Da der Arzt Ihnen die Gesundheit Ihres Sohnes bestätigt hat, versuchen Sie bitte einmal, sich um sein Eßverhalten keine allzu großen Sorgen zu machen. Berücksichtigen Sie seine Vorlieben, wie z.B. Nudeln oder "verstecken" Sie auch mal andere Lebensmittel auf eine Pizza, in eine Nudelsuppe o.Ä. Auch können Sie aus verschiedenen Lebensmitteln etwas "zaubern", wie z.B. aus Kartoffelbrei, Ei-, Gurkenscheiben, geraspelte Möhren einen Tausendfüßler, einen Dino o.Ä. Sie können Ihren Sohn auf verschiedene Weise zum Essen anregen, ihn aber nicht zum Essen erziehen. Kennen Sie das Buch von Gonzales: "Mein Kind will nicht essen"? Lassen Sie Ihren Sohn morgens erst einmal nur seine Milch trinken, während Sie ihn ca. 2 Stunden später zu einem (gemeinsamen?) Ess-Päuschen anregen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?