Frage: Jaktation und lange schlafen

Hallo, vielleicht können sie mir weiterhelfen!? Meine 2-jährige Tochter hat schon immer gut geschlafen, fast von Geburt an waren die Nächte ruhig. Nun ist es mittlerweile so, das sie um 20h am Abend schlafen geht, manchmal wird sie noch einmal kurz wach, und schläft dann durch bis 11h(!) am nächsten Tag! Würde ich nicht in ihr Zimmer gehn blieb sie noch länger im Bett! Früher, so um 9h, mag sie nicht aus ihrem Bett aufstehn, sie deckt sich immer wieder zu. Ausserdem wirft sie ihren Oberkörper zum Einschlafen rhytmisch hin und her, was mir auch Sorgen macht! Mitte September wollen wir zu einer Kinderpsychologin gehn, aber ich hoffe doch, das es nicht ganz so arg ist! Vielen Dank für ihre Meinung! Ylvi

Hallo Ylvi Das Schlafen von abends 20.00Uhr bis um 11.00Uhr in der Früh ist wirklich ungewöhnlich lang! Haben Sie schon mal versucht, Ihre Tochter mittags zum "Ausruhen" hinzulegen oder ihr eine Kuschelecke anzubieten? Überlassen Sie ihr dann auch abends im Bett noch einige weiche Spielsachen oder stellen Sie ihr eine entspannende Musik, bzw. Märchenkassette an, sodass sie das Hin- und Herwerfen des Oberkörpers als Einschlafritual (hoffentlich) nicht mehr benötigen wird. Wecken Sie Ihre Tochter morgens gegen ca. 9.00Uhr sehr liebevoll und weisen Sie sie auf eine Unternehmung, ein interessantes Spiel o.Ä. hin, sodass ihr das Aufstehen ein wenig leichter fällt. Nach ca. 1-2 Wochen wird sie sich an diesen veränderten Rhythmus gewöhnt haben. Haben Sie mit Ihrem Kinderarzt auch schon mal über das Verhalten Ihrer Tochter gesprochen und hat er Ihnen die Gesundheit Ihres Schatzes bestätigt, sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen. Erholsames Wochenende und: bis bald?