Frage: Ist es gängig, dass man Kleinkindern die Augen beim Schlafen zu bindet?

kati0980
Ich habe gestern (für mich) echt schreckliches gehört und bin total empört. Mein Kind (2 Jahre, 3 Monate) wurde gestern von meiner Tagesmutter von der Krippe abgeholt. Als sie da war, sollte sie meine Tochter wecken und anziehen. Die Erzieher (Anzahl 3 für 15 Kinder) haben bereits die Kinder für das Spielen draußen angezogen. Als meine Tagesmutter dann zu meiner Tochter kam, lag sie im Bettchen und sie hatte ein Tuch um die augen gewickelt, mit Knoten am Hinterkopf. Die Tagesmutter war sehr erschrocken und erzählte es mir dann am Abend. Bin habe heute ein klärendes Gespräch mit den Erziehern aber ich überlege auch, rechtlich Schritte einzuleiten, da ich jetzt aus anderen Krippen und Kitas gehört habe, dass das verboten ist. Ich habe gestern Abend dann gleich probiert, wie mein Kind reagiert, wenn ich ihm die Augen zubinden möchte. Sie war nicht begeistern und meinte nur immer ".. nicht Augen zu machen". Können Sie mir helfen und mir sagen, wie es rechtlich aussieht und ob es schlimm ist oder vielleicht doch nicht? Meir ist bei meinem Kind aufgefallen, dass es seit 1-2 Wochen die Zimmertür und auch das Schutzgitter ihres Zimmers nicht mehr geschlossen haben möchte. Kann es damit im Zusammenhang stehen? Vielen Dank schon jetzt für eine Antwort.

Hallo kati0980 Zur rechtlichen Situation fragen Sie bitte einmal unsere Rechtsberatung: Nicola Bader. Als Pädagogin empfehle ich Ihnen zunächst eine Rücksprache mit der Erzieherin, obwohl ich mir keinen Grund vorstellen kann zu solchen Maßnahmen greifen zu müssen!!!- Manche Kinder legen sich allerdings FREIWILLIG ihr Schnuffeltuch über Augen und Gesicht, damit sie es "dunkel" haben. :-) Die Augen aber zum Schlafen zu verbinden halte ich für eine Freiheitsberaubung, die schnellstens untersagt werden MUSS! Bitte versuchen Sie Ihrer Tochter die Angst vor einem zwanghaften Verschließen der Augen, vor verschlossenen Türen usw. zu nehmen, indem Sie immer wieder betonen, dass sie gar nicht schlafen MUSS sondern sich nur ausruhen DARF um wieder Kraft zum Spielen zu haben. Lassen Sie die Zimmertüren stets etwas geöffnet, sodass Ihre Tochter Sie und die gewohnten Alltagsgeräusche wahrnehmen kann. Auf diese Weise und mit viel liebevoller Zuwendung werden Sie das Vertrauen Ihrer Tochter zu Ihnen vertiefen und Trennungsängste abwehren können. Liebe Grüße und: bis bald?