Frage: immer wieder schlafen

Hallo Frau Schuster, Sophia-Marie ist zwischenzeitlich gut 12 Monate alt, aber mit nächtlichem Durchschlafen ist es immer noch nicht´s. Ich habe Sie bis 9 Monate gestillt und dachte, wenn Sie abends dann Brei bekommt, wird die Nacht ruhiger. Von wegen. Ohne 1 Fläschen nachts geht überhaupt nicht´s. Sie geht gegen 19.00 Uhr zu Bett (einschlafen kein Problem) und unter 3 x nachts aufstehen geht nicht´s. (1 x Flasche, sonst renn´ ich alle 15 Min. und 2 x schreien mit Schnuller und streicheln beruhigen). Eigentlich will ich nicht mit Gewalt gegen Ihre Schlafgewohn-heiten "arbeiten", aber irgendwann bin ich halt auch nur noch am Ende. Vielen Dank im voraus NATI

Hallo Nati Da Ihre Tochter mit 12Mon. schon so gut wie Alles versteht, sollten Sie ihr während des tägl. gleichen Einschlafrituals sagen, dass Sie ihr (vorübergehend) zwar noch ein Mal in der Nacht die Flasche mit ungesüßtem Tee oder verdünntem Saft anbieten, dass Sie aber nicht mehr zu ihr kommen um ihr den Schnuller zu geben, den sie sich sehr gut alleine nehmen kann. Verhalten Sie sich dann bitte konsequent und versuchen Sie das Weinen zu ignorieren, nachdem Sie Sophia-Marie 1Mal daran erinnert haben, sich den Schnuller selbst zu nehemen. Nach 2-3 weiteren, unruhigen Nächten wird sie erkennen (müssen), dass sie sich an begründete Regeln zu halten hat. Beim Abgewöhnen der Flasche gehen Sie in ähnlicher Weise ca. eine Woche später vor, nachdem sie bis auf diese eine Unterbrechung sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtert hat. Halten Sie durch und: bis bald?