Frage: Immer Theater beim nachhause gehen oder abholen...

Guten Morgen Frau Schuster, wir haben mit unserem Sohn (gerade 5 geworden) nur noch zwei Probleme, nachdem er schon immer sehr impulsiv war, haben wir endlich seine Hau-Phase nach anstrengenden zwei Jahren hinter uns gebracht. Jetzt ist das Problem das er zur Zeit in einem Ton mit uns redet, der uns garnicht passt (z. B. rumkommandieren, motzen) Er redet kaum noch nett mit uns. Wir sagen ihm zwar ständig, dass wir möchten das er ordentlich mit uns redet - weil wir es ja schließlich auch tun. Er entschuldigt sich dann zwar und gelobt Besserung, aber schon nach zwei Sätzen hat er es wieder vergessen... Das ist unser erstes Problem, falls Sie diesbezüglich einen guten Tip hätten, wie wir das wieder normalisieren können, wäre ich schon sehr froh. Nun zu unserem zweiten, etwas schlimmeren Problem. Wenn er bei anderen Kindern zum Spielen ist, ob mit oder ohne uns, und es ist Zeit zu gehen, dann dreht er durch.... Er brüllt und schreit ohne Ende ("Ihr seid gemein, ihr seid blöd, geht weg, ich will nicht nach Hause" usw.) Das artet immer so aus, das ich oder mein Mann ihn irgendwann brüllend packen und dann erstmal ne halbe Stunde Geschrei haben. Ich habs auch schon oft mit reden versucht, aber er hat dann absolut die Scheuklappen auf und sieht und hört mich garnicht (hab ich das Gefühl) Auch wenn ich ihm vor dem Besuch schon sage, das ich gerne ohne Theater dann wieder nach Hause fahren möchte ist er vorher sehr verständnisvoll, aber wenn es dann nach Hause geht ist es immer das gleiche... Wir habens auch schon mit Belohnungssystem versucht, "wenns ohne Gebrüll funktioniert, dann darfst du nachher noch ein Eis oder so" aber auch das ist im Ernstfall dann vergessen. Es ist mir so peinlich, jedes Mal ein brüllendes Kind mit nach Hause zu nehmen. Wir haben auch schon mal zwei Wochen Spielpause eingelegt, so dass er nicht woanders hin durfte zum spielen, aber auch das hat nichts gebracht. Vielleicht haben Sie ja den ultimativen Tip für mich, ich wäre Ihnen sehr dankbar, viele Grüße Silke

Hallo Silke Bezüglich des Tons, den Ihr Sohn benutzt, um mit Ihnen zu sprechen, empfehle ich Ihnen, ihm klipp und klar zu sagen, dass Sie einen freundlichen Umgangston wünschen, wie Sie auch freundlich zu ihm sind. Gleichzeitig informieren Sie ihn darüber, dass Sie sich nicht angesprochen fühlen, wenn er nur meckert und herummommandiert. Beim nächsten Mal genügt dann: "Du weißt ja, dass ich in diesem Ton nicht mit dir spreche!" Dann ignorieren Sie ihn.- Haben Sie Ihrem Sohn schon mal gesagt, dass Sie dann ohne ihn gehen werden, wenn er so ein Theater veranstaltet? Ansonsten kann auch ich Ihnen nur raten, ihn ohne lange Diskussion an die Hand zu nehmen und zu gehen und sein Schreien "einfach" zu ignorieren. Ohne Sie darf er dann vorläufig nicht weggehen, da er dafür scheinbar noch zu jung ist, weil er es nicht kann.- Wie verhält Ihr Sohn sich denn, wenn seine Freunde zu ihm nach Hause zum Spielen kommen und dann irgendwann wieder gehen müssen, bzw. abgeholt werden? Liebe Grüße und: bis bald?