Frage: Immer noch Schlafprobleme!

Ich bin schön langsam der Verzweiflung nahe. Mein Sohn 38 Monate alt schläft seit August letzten Jahres nicht mehr durch. Er wacht ständig auf und weint, meistens bis zu 3 mal in der Nacht. Habe über das Problem schon geschrieben, aber alle Ratschläge halfen nichts. Wir waren auch beim Erziehungsberater, der aber kein ungewöhnliches Verhalten feststellen konnte. Er sagte nur das seine Probleme Altersgerecht sind. Es sei eine Phase die sehr viele Kinder in seinem Alter durchmachen. Aber wie lange kann das noch dauern? Habe auch schon Homäophatische Globuli gegeben, was zwar gut geholfen hat, aber sein Arzt meinte, daß es keine Dauerlösung sei. Ich bin schon soweit daß ich sein Zimmer renoviere, es schön in verschiedenen Farben streiche, weil ich mir denke das kahle weiße Wände nicht sehr einladend sind. Vielleicht fühlt er sich darin einfach nicht wohl. Es gehen mir soviele Gedankengänge durch den Kopf, an was sein Schlafproblem wohl liegen mag. Ich habe ihm auch schon Fernsehen verboten weil er auch sehr sensibel ist. Das ging zwei Tage gut, und dann ging es wieder los. Was soll ich denn noch machen? Weiß mir keinen Rat mehr. Wer kann mir noch Tipps geben? Gruß Stini

Hallo Stini Lassen Sie Ihren Sohn dabei helfen, selbst gemalte Bilder an die Wände in seinem Zimmer zu hängen und stellen Sie -sein Einverständnis vorausgesetzt-, sein Bett einmal um, bzw. entfernen Sie ggf, die Gitter. Bieten Sie ihm ein Kuscheltier o.Ä. als "Traumfresserchen" an und lassen Sie ein kleines Nachtlicht brennen. Bitten Sie ihn, wenn er nachts aufwacht, seinem "Traumfresserchen" eine Geschichte zu erzählen und versichern Sie ihm, dass Sie ja da sind und nebenan schlafen. Klagt er über "Bauch- oder Bein-Weh", bieten Sie ihm eine "Zaubersalbe" an (Babycreme in besonderer Verpackung), die er sich selbst auf`s Bein/auf den Bauch cremen darf, damit sie die Schmerzen wegzaubert. :-)) Achten Sie insgesamt auf einen möglichst geregelten und nicht allzu aufregenden, zunehmend ruhiger verlaufenden Tagesablauf und auf möglichst viel liebevolle Zuwendung tagsüber. Da er gesund zu sein scheint, werden Sie leider weiter Nichts tun können, außer geduldig abzuwarten.- Liebe Grüße und baldige Besserung.