Frage: immer noch schlafprobleme

ich hatte vor 2 oder 3 wochen schon mal um ihren rat gebeten. mein sohn 9 mon alt will am abend nicht einschlafen und nachts wird er ca 5 mal wach und will was (tee) trinken. ich weiß das es meine schuldt ist ihn den tee angewöhnt zu haben, hatte ich ihn gegeben als er hohes fieber hatte. aber wie bekomme ich das wieder weg. den nuckel will er nicht.bis er einschläft dauert es meist 1 std. unser tagesablauf ist fast immer gleich. abendessen gibt es immer 18.30 und um 19.00 uhr versuchen wir ihn zum schlafen zu bekommen. haben sie noch einen tip??? haben auch versucht ihn weinen zu lassen und dann nach 3 min wieder ins zimmer ihn wieder hingelegt(er stellt sich auch mit schlafsack im bett). aber das habe ich dann entnervt nach 1 std aufgeben. danke

Hallo Ratsuchende Haben Sie es schon mal mit sanfter (Ein-)Schlafmusik versucht, während Sie anfangs im Zimmer Ihres Sohnes sitzen bleiben? Ein Musikmobile halte ich für sinnvoll, da er dann nicht nur mit Hören sondern auch noch mit Sehen beschäftigt ist, und nicht dem Druck des unbedingt gleich Schlafen-Müssens ausgesetzt wird. Dunkeln Sie entsprechend den Raum nicht allzu sehr ab und lassen Sie seine Zimmertür einen Spalt breit geöffnet, damit er hören kann, dass Sie auch dann in seiner Nähe sind, wenn Sie nicht mehr unmittelbar neben ihm sitzen. Versprechen Sie ihm, "gleich" noch mal wiederzukommen, um ihm noch einen Kuß zu geben. Da er noch kein Zeitverständnis hat, werden Sie dieses "Gleich" (hoffentlich) zunehmend hinauszögern können. Das Musikmobile können Sie ihm dann mit ein paar tröstenden Worten in der Nacht ein weiteres Mal aufziehen (bis er es selbst kann), während Sie ihm vorerst nur noch 1 mal ungefähr zur Nachtmitte seine Teeflasche geben. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?