Frage: immer noch das leidige Thema Schlafen

Hallo Frau Schuster, wir waren schon lange nicht mehr im Forum, haben aber noch immer dieselben Probleme :-(. Am 29.11. war es soweit und wir haben unser neues Haus bezogen. Seitdem haben unsere Mäuse auch jeder ihr eigenes Zimmer. Trotzdem geht das Schlafchaos weiter. Alina schläft jetzt zwar häufiger durch, aber eben auch nicht immer oder regelmäßig und Fabian weint jede Nacht und ist erst ruhig, wenn er bei mir (auch wenn mein Mann ihn holt) im Bett ist. Wir sind beide total platt. Eine zeitlang haben wir Fabian direkt bei uns gelassen, damit wir mehr Schlaf bekommen, aber er ist auch sehr unruhiger Schläfer ... dreht sich ständig, tritt, etc. Gestillt wird er seit dem Umzug nicht mehr. Wir hatten einigen Ärger, so daß beide Mäuse 5 Tage bei den Großeltern waren und danach war meine Milch weg. Es hat eine zeitlang gedauert, aber dann hat er es akzeptiert. Beide Kinder dürfen abends bei uns im Bett ihre Milch trinken und dazu eine CD hören und wenn wir ins Bett gehen, bringen wir die Mäuse in ihre eigenen Betten. Wir haben auch probiert, ob es besser klappt, wenn sie direkt in ihren Betten einschlafen, aber auch das ändert nichts. Fabian ruft auch nicht nachts, sondern er weint bitterlich. Was können wir nur tun? Langsam sind doch beide Mäuse in einem Alter, wo sie richtig schlafen müßten, oder?! Wir haben jetzt seit fast 4 Jahren nicht mehr durchgeschlafen, bzw. können das an 2 Händen abzahlen :-(. Von Samstag auf Sonntag sollten die Mäuse zu Oma & Opa, damit wir mal schlafen können und sonntags wollten wir unseren Saunagutschein einlösen. Tja ... war nichts ... Alina hat so geweint (ist vorher noch nie passiert) und hat Fabian auch angestachelt, so daß wir die Mäuse wieder abgeholt (eine Strecke 1 Stunde Fahrt) haben. Würde Fabian nachts quengeln/rufen, würde ich ihn auch lassen, aber er schreit heftig und hört auch nicht auf. Bei dem Haus gibt es ja immernoch viel zu tun, so daß wir unter dem Schlafmangel ganz schön leiden. Liebe, müde Grüße von Anja mit Alina (4) & Fabian (2) :-).

Hallo Anja Auch wenn beide Kinder ihr eigenes Zimmer haben, sollten Sie möglichst in jedes Zimmer ein zusätzliches Bett, eine Sofa, bzw. ein Nachtlager aufbauen, sodass die Beiden sich gegenseitig über Nacht besuchen können, was allerdings am Abend abgesprochen werden muß, um Allen die nächtliche Lauferei zu ersparen. Wird Alina nachts vom Weinen Ihres Bruders wach oder kann sie selbst nicht gut schlafen, DARF sie sich und Fabian mehrmals eine Spieluhr aufziehen oder aber einen Becher mit Tee... reichen. Falls Alina nicht eifersüchtig wird, kann Fabian evtl. auch vorläufig im eigenen Bett mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen, sodass Sie ihn dort "nur" kurz an verschiedene Einschlafhilfen zu erinnern brauchten, wenn ihm ein paar tröstende Worte von Ihnen nicht reichen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?