Frage: Ich bin am Ende - Schlafen!

Hallo, mein Sohn ist nun 2 Jahre und 4 Monate. Seit er geboren wurde schlief er in seinem Zimmer, in seinem Bett. Im März war er krank und im KH. Seitdem gibt es nun Theater. Durchgeschlafen wird nie!!! Und auch das Ins-Bett-Gehen ist mehr oder weniger Stress. Nach dem immer gleichen Ritual (Abendbrot, waschen, Schlafi an) bring ich ihn ins Bett. Dann meint er, er müsse auf Toilette - das muss er aber nicht! Er möchte was vorgelesen bekommen- quasselt aber ununterbrochen, wenn ich les. Sag ich dann, dass jetzt Schluss ist, weil er mir eh nicht zuhört und ich rausgehe, kommt er gefühlte 1000000 Mal raus und hat immer neue Ideen! Heute ist er dann 21 Uhr völlig erschöpft in unserem Ehebett eingeschlafen. Davon halt ich aber garnix. Brauch mein Bett für mich. Bin sonst früh wie gerädert! Man kann ihn dann auch nicht schlafen in sein Bett tragen. Er wird immer wach und zetert rum. Was kann ich noch tun? Wo ist der Fehler? Auch wenn er in seinem Bett einschläft, wird er zw. 23 und 2 Uhr wach und kommt zu uns! HILFE!!! Vielen Dank für Ihre Tipps eine recht angenervte Anja

Hallo Anja Bitte überlegen Sie mit Ihrem Sohn während des Einschlafrituals gemeinsam, was vor dem Schlafen noch erledigt werden muß, damit er anschließend im Bett noch ein entspannendes Kinder-Hörspiel anhören DARF, ohne nochmals aufstehen zu müssen. Sagen Sie ihm, dass Sie gerne alleine in Ihrem Bett schlafen möchten, weil er schon so "groß" ist und dann Niemand ausreichend Platz hat. Damit er aber nicht alleine schlafen muß, bieten Sie ihm ein Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen an und vereinbaren Sie -wenn möglich- dass Sie ihn morgens zu einem gemeinsamen Kuschelstündchen in Ihr Bett holen. Weisen Sie ihn darauf hin, dass Sie ihn (konsequent) nachts immer wieder in sein Bett bringen werden, sollte er dennoch zu Ihnen kommen. Nach 1-3 weiteren, unruhigen Nächten wird er bei konsequentem Verhalten erkannt haben, dass er sich an begründete Regeln zu halten hat. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?