Frage: hyperaktiv ???

Sehr geehrte Frau Schuster ! Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und ich werde das Gefühl nicht los , das er hyperaktiv sein könnte. Wenn man ihm sagt , er soll nicht an den Ofen oder an die Schubladen gehen , geht er erst recht dran. Beim Essen steht er im Hoch stuhl auf und hampelt rum . Schlagen möchte ich ihn nicht , da ich mir das nie verzeihen könnte und ich auch weiß das es nichts bringt. Ich hoffe sie können mir weiter helfen . Vielen Dank im voraus . Mit freundlichen Grüßen Silke u. Jan Niklas

Hallo Silke Ihr Sohn verhält sich Ihrer Beschreibung nach m.E. nach durchaus altersgerecht. Er hat einen recht großen Drang, seine nähere Umgebung kennenzulernen und auszuprobieren, während er gleichzeitig seine Grenzen zu erfahren sucht. In diesem Alter kann kein Kind still sitzen und sollte auch während der gemeinsamen Mahlzeiten stets beschäftigt werden. Geben Sie ihm zum Essen ebenfalls einen Löffel in die Hand und sprechen Sie zu ihm. Unterstützen Sie ein NEIN und auch ein JA mit entsprechender Mimik (Kopfschütteln, -nicken), begründen Sie Ihren Wunsch und lassen Sie eine Konsequenz bei Nichteinhaltung des begründeten Wunsches folgen. Bedenken Sie bitte, dass Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen, sodass ein liebevolles, stets konsequentes Handeln Ihrem Sohn seine einzuhaltenden Grenzen und Regeln verdeutlichen wird. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?