Frage: Hyperaktiv ?

Guten Morgen Frau Schuster, hoffentlich können Sie mir in dieser Frage weiterhelfen... Wann erkenne ich, ob mein Sohn hyperaktiv ist? Er ist sehr aktiv und hat viel "Power". Allerdings hat er auch seine ruhigen Phasen am Tag. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Kind schnell als hyperaktiv beurteilt wird, nur weil es lebendig ist... Auf eine Antwort hoffend viele Grüsse Yvonne

Hallo Yvonne Hyperaktivität ist eine Erkrankung, die sich in einer ganzen Reihe von Symptomen äußert und nur dann zu diagnostizieren ist, wenn das Kind über einen längeren Zeitraum beobachtet werden kann. Betroffene Kinder können ihre Willensimpulse schlecht beherrschen und ertragen kaum Frustration. So, wie Sie Ihren Sohn schildern, scheint er "nur" viel Temperament zu haben. Achten Sie auf einen möglichst gleichmäßigen Tagesablauf, in den Sie immer wieder ruhige Spieleinheiten einbauen, an denen Sie sich möglichst beteiligen. Regen Sie ihn zum Malen, Kneten und Puzzlen an. Lassen Sie ihn sich aber auch gezielt abreagieren, indem Sie mit ihm gemeinsam Bewegungs-Spiele durchführen und sich evtl. mit ihm an einem Eltern-Kind-Turnen beteiligen. Sollten Sie dennoch Ihre Sorgen nicht los werden, wenden Sie sich bitte an Ihren Kinderarzt, der Sie ggf. an einen geigneten Therapeuten weiterleiten kann. Alles Gute und: bis bald?