Frage: hyperaktiv? (gern an alle)

hallo! meine tochter 18 monate kommt mir so unausgeglichen vor. sie ist oft den ganzen tag quengelig und will nur getragen oder unterhalten werden. doch wenn ich was mit ihr spiele ist sie nur 1 min daran interessiert und schon will sie was anderes machen und dass natürlich wieder nur kurze zeit. mir kommt vor sie ist städig gelangweilt und am suchen!? draußen am spielplatz will sie auch stänig was anderes machen oder läuft immer weg. sie hört einfach nicht. im kinderwagen bleibt sie auch nicht sitzen. sie ist immer in bewegung oder quengelt. will getragen werden und überall zuschauen und alles haben! warten kann sie auch nicht es muß alles sofort und jetzt sein. andere muttis meinen auch dass sie sehr aktiv ist. kann es sein dass sie hyperaktiv ist? wie soll ich reagieren wenn sie nur quengelt? bin oft am verzweifeln! DANKE lg Dani

Hallo Dani Ob Ihre Tochter sehr aktiv oder aber hyperaktiv ist, vermag ein Arzt oder Psychologe erst mit ca. 3 Jahren festzustellen; dennoch sollten Sie mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Sorgen und Ihren Verdacht sprechen. Er kennt Ihre Tochter persönlich und kann hoffentlich medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten ausschließen. Da aber Kleinkinder allgemein einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang haben, bin ich "aus der Ferne" der Meinung, dass Ihre Tochter ein altersgerechtes Verhalten zeigt. Wenn möglich, besuchen Sie mit ihr eine Eltern-Kind-Gruppe, sodass Sie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten haben, während Ihre Tochter sich am Verhalten der anderen Kinder orientieren und sie nachzuahmen versuchen wird. Liebe Grüße und: bis bald?