Frage: Hilfe!Schlafzeiten unserer Maus (10 Wo) verkürzen sich plötzlich nachts+ wo soll sie schlafen?

Hallo Frau Schuster, also unsere Tochter ist auf den Tag 10 Wochen alt. Ich hatte schon zwei Mal bezüglich "Schlafen auf meinem Bauch" gepostet, da unsere Maus immer nur auf unseren Bauch schläft oder vielmehr mittlerweile geschlafen hat. Bis vor einer Woche hatte sich ihre Durchschlafzeit nachts auf etwa 5 Stunden eingepegelt - ein riesen Erfolg für uns. Und seit ein paar Tag eine totale Kehrtwendung. Liv wacht nachts nach etwa 2, maximal 3 Stunden auf. Nach dem Stillen schläft sie dann bis zum Morgen im 1-Stunden-Rhythmus. Das bedeutet für mich etwa 3-4 Stunden Schlaf, wenns hochkommt. Die Sache ist, dass sich Mäuschen vom Auf-dem-Bauch-Schlafen zu lösen scheint. Sie beginnt dann ihren Kopf von links nach rechts zu werfen und mit den Beinen zu strampeln bis sie vom Bauch runter ist. Dann lege ich sie allein hin, aber da kann sie irgendwie nicht allein einschlafen. Und nun? Weiß gar keinen Rat. Also ich hab eindeutig das Gefühl, dass sie nicht mehr die ganze Zeit auf meinem Bauch schlafen will (und das ist ja auch gut so; sie soll sich ja selbständig dann lösen, wenn sie es braucht), anderseits gelingt es ihr auch nicht richtig allein zu schlafen - jedenfalls nachts. Am Tag schafft sie es seit ein paar Tagen sogar ab und zu mal eine halbe bis eine Stunde allein zu schlafen. Bitte, bitte haben Sie einen Rat, damit die Nächte leichter werden und sie in den Schlaf findet. Dieser Übergang ist soooo schwierig. Vielen Dank und viele Grüße Yelva

Hallo Yelva Legen Sie Liv nach dem 1. nächtlichen Stillen in einen Babybalkon und richten Sie ihr dort zusätzlich ein kuscheliges Nest ein, was Sie z.B. mit einem Stillkissen erreichen. Bieten Sie ihr evtl. ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an- auch wenn sie unmittelbar bei Ihnen liegt-. Kommt sie dann nicht nach ca. 15Min. zur Ruhe, stellen Sie den Babybalkon, die Wiege o.Ä. ein wenig von Ihrem Bett weg, da es durchaus sein kann, dass Sie sich gegenseitig stören. Dass Kleinkinder sich im Schlaf bewegen, ist übrigens durchaus die Regel; nur weinen lassen sollten Sie Liv bitte nicht länger als ein paar Min., die sie vielleicht benötigt, um in den Schlaf zu finden. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?