Frage: Hilfe! Schlafprobleme in der Nacht

Hallo, unsere Tochter (knapp 2 Jahre alt) hat seit ca. 2 Wochen ein Schlafproblem in der Nacht. Sie geht um ca. 19.00-19.30 Uhr ins Bett und schläft eigentlich recht zügig ein. Nun ist unser Problem, dass sie fast jede Nacht so gegen 0.00 - 1.00 Uhr schreiend aufwacht, als hätte sie einen Alptraum. Wir müssen dann an ihr Bett und sie möchte dann sofort auf den Arm genommen werden. Wir probieren es erst immer sie mit ruhigen Worten und Streicheleinheiten zu beruhigen. Das klappt leider bisher nie, sodass wir sie dann auf den Arm nehmen und sie so beruhigen. Das klappt gut, bis wir sie wieder in ihr Bett legen wollen, dann geht das Geschrei wieder los. Wir haben auch schon probiert sie mit in unser Bett zunehmen, damit wir auch ein bisschen Schlaf bekommen, aber das klappt auch nicht. Das ganz zieht sich dann ca. 2-4 Stunden hin. Bis sie endlich (vermutlich vor Erschöpfung) eingeschlafen ist. Leider schläft sie trotzdem dann nur bis meisten ca. 6.30-7.00 Uhr. Wir haben ihr schon einmal ein homöopathisches Zäpfchen (Viburcol N)gegeben, da hat sie dann die Nacht durchgeschlafen. Aber ich kann ihr doch nicht jede Nacht so ein Zäpfchen geben. Sie hat ein festes Abendritual, von dem wir nie abweichen. Über einen guten Rat würden wir uns sehr freuen. Gibt es vielleich etwas homöopatisches das man ihr zur "Entspannung/Abschalten" geben kann? Wir machen uns auch Sorgen über ihren wenigen Schlaf, das ist bestimmt nicht besonders gut für sie, oder? Vielen Dank und Grüße, Sonja

Hallo Sonja Bitte versuchen Sie, die Ursache für das Schlafverhalten Ihrer Tochter herauszufinden. Ist Ihr Zimmer im Moment evtl. zu warm, was ja sicherlich nicht zu verwundern wäre? Hat sich während des Tages, bzw. in letzter Zeit irgendetwas verändert, bzw. gab es innerhalb ihres Umfeldes ein besonderes Ereignis? Geben Sie ihr doch mal ein Kuscheltier als "Traumfresserchen" mit ins Bett, das sie ganz fest in die Arme nehmen DARF, wenn sie nachts mal aufwacht. Stellen Sie ihr zusätzlich mit ein paar tröstenden Worten eine jeweils gleiche, entspannende Musik (Kinderlieder?) an -auch, wenn sie morgens recht früh aufwacht-, aber lassen Sie sie möglichst im eigenen Bett liegen, da sie dort lernen muß, sich wieder sicher orientieren zu können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?