Frage: Hilfe!!Probleme beim Essen

Hallo! Bislang hatten wir nie Probleme beim Essen unserer nun 13 1/2 Monate alten Zwillinge. Jedoch von heute auf morgen gibt es Riesenprobleme mit unserer Tochter: Brot hat sie bislang prima alleine in kleinen Stücken sich selber genommen und gegessen. Nun wird auf dem Brot herumgekaut, es wird sich wieder aus dem Mund geholt, damit rumgematscht und irgendwann landet es dann auf dem Boden. Dasselbe beim Brei: Bislang hatte sie beim Füttern immer ebenfalls einen Löffel mit in der Hand und teilweise ist es ihr auch geglückt, etwas in den Mund zu befördern. Nun macht sie auch hierbei eine Riesenmatscherei: der Brei wird sich aus dem Mund geholt, damit herumgematscht und auch auf den Boden geworfen. Das Schlimme dabei ist, dass sie seitdem auch weitaus weniger isst und sie ein recht zartes Persönchen ist. Selbst wenn ich sie beim Herumexperimentieren versuche zu füttern, schlägt sie nach dem Löffel und will so gut wie nichts essen. Wie soll ich hier weiter vorgehen?? Ich mache mir wirklich sehr große Gedanken darum, wie es in dieser Hinsicht weitergehen soll, zumal ich mir ebenfalls Sorgen um ihre Gewichtszunahme mache. Mit bestem Dank im voraus für Ihre Hilfe, viele Grüße, Nadine Schiefer-Baumann

Hallo Nadine Solange Ihre Tochter insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck macht, brauchen Sie sich bezüglich ihres Eßverhaltens keine allzu großen Sorgen zu machen. Gesunde Kinder holen sich schon die Nahrung, die sie auch benötigen.:-) Reagieren Sie auf ein absichtliches Matschen mit einem NEIN und weisen Sie darauf hin, dass Lebensmittel nicht zum Matschen sondern zum Essen gedacht sind. Nachher kann sie dann mit Sand, Wasser, Papierschnipseln, kleinen Stofftüchern o.Ä. experimentieren/"matschen". Ebenso können Sie sie darauf hinweisen, dass sie wohl keinen Hunger mehr hat, wenn sie matscht, sodass ihr Teller konsequent weggeräumt wird (auch zarte Kinder verhungern nicht so schnell:-) ) Dann uß sie warten bis zur nächsten, gemeinsamen Mahlzeit und wird dann ganz bestimmt essen, wenn sich auch das Eßverhalten immer mal wieder ändern wird. Lesen Sie gerne, kann ich Ihnen folgendes Buch empfehlen, das Sie z.B. über unsere Stillberaterin, Biggi Welter, bestellen können: - "Mein Kind will nicht essen", Dr. Carlos Gonzàles, LaLecheLiga, 13,90€ (Rezension nachzulesen bei z.B.: www.amazon.de). Liebe Grüße und: bis bald?