Frage: Hilfe Kita Eingewöhnung nach 8 Monaten immer noch horror

Wirbelwindsmama
Und zwar haben wir folgendes „Problem“ Ich fange mal vorne an. Mein Sohn startete seine Eingewöhnung letztes Jahr mitte September mit 2j und 2m ich im 8. Monat hochschwanger. Zu beginn lief alles echt toll er hat gut mitgemacht und klar bei der ersten kleinen Trennung liefen auch Tränen doch es wurde nach und nach besser bis er sogar einen Monat später das Mittagessen und den Mittagsschlaf zuließ. Ende Oktober habe ich mein zweites Kind bekommen. Da ich nachts vor schmerz nicht mehr aushielt hatte ich keine Gelegenheit mich von meinem Sohn zu verabschieden und ich „verschwand einfach im Krankenhaus“ für knappe 3-5 Tage. In der zeit hat mein mann sich um unseren Sohn gekümmert und da er etwas angeschlagen war ging es zu dieser zeit auch nicht in die Kita. Mit der kleinen Zuhause angekommen fing natürlich alles neu und von vorne an. Die Eingewöhnung verlief sehr schwankend und es kamen sogar tage an denen ich meinen sohn schon eine Stunde später abholen musste weil er sich nicht beruhigen ließ. Gegen ende des jahres liefs wieder toll und Anfang diesen jahres blieb er auch mal teilweise bis 14:30/15:00 ohne probleme. Dachte ich. Ich frage wirklich jeden tag nach dem Ablauf etc mir wurde von januar bis März immer nur gesagt hat gut mitgemacht gegessen gespielt etc. Ich war natürlich stolzer denn je. An einem Nachmittag kam der anruf der Kita Leitung und die bitte auf ein persönliches Gespräch über den Werdegang meines Sohnes in der kita. Ich natürlich total erschrocken und überhaupt nicht damit gerechnet weil es ja so gut lief wie die Erzieherinnen mir immer bestätigten. Er ist wohl extrem anhänglich und schreit bei jedem noch so kleinen schritt der Erzieher weder Pause machen noch auf Toilette gehen ist nicht dann schreit und weint er alles zusammen (so die Aussage der Leitung und im darauffolgenden Gespräch auch die Erzieherin) er verschließt sich wohl so sehr dass er nicht einmal die anderen kids wahrnimmt oder jegliche Möglichkeit zu spielen toben etc. Und „die Möglichkeit auf lernen“ bei einem persönlichen Gespräch einige Tage später wirde mir angeboten eine sozialpädagogische fachkraft des jugendamtes hinzuzustellen welche für einige stunden die woche nur für meinen sohn da ist (innerhalb der Gruppe) da mein sohn „trennungsängste/bindungsängste“ hat - so die erzieher/Kitaleitung. Nun ist meine frage wieso ist nur mein kind „schuld“ klar es kamen für so ein kind sehr viele große Veränderungen das steht auser Frage aber alles in die schuhe meines kindes zu stecken finde ich als Erzieherin irgendwie fragwürdig. Aus deren Sicht haben die schon alles versucht gemacht getan aber mein Sohn verschließt sich und dadurch nimmt er sich selbst auch die Möglichkeit etwas zu erlernen in der Kita. Meine tipps und Ratschläge werden auch belächelt und dankend abgelehnt. Wie zb wenn mein sohn schreit weint tobt dann ist das letzte was er will nen menschen vor sich der versucht ihn zu beruhigen. Er braucht zeit für sich kommt dann zu einem und redet dann. Ich habe auch mehrmals geraten dass die den einfach mal lassen sollen. Natürlich nicht aus dem blick nehmen aber einfach mal ignorieren nicht reden es sei denn er sagt was aber der kriegt sich wieder ein und kommt dann. (Wir reden hier von ner Zeitspanne von 15/20 min). Laut Leitung ist es eine Kindeswohl Gefährdung und daher nicht machbar das kind so lange schreien zu lassen. Des weiteren möchte die kita dass er sich an Routinen gewöhnt ändern aber immer koch die hol und bring Zeiten bei uns. Aktuell zum Beispiel von 10-13 und da wird er sogar aus dem Mittagschicht geweckt!? Dürfen die das einfach so? Wo bleibt denn da die Routine wenn das kind ständig zu unterschiedlichen Zeiten kommen und gehen soll? Heute wurde ich mal wieder nach einer stunde Kita angerufen mit der bitte ihn abzuholen. Bei einer freundin zum Beispiel ist der sohn morgens auch total mies drauf die lassen den einfach machen beachten ihn nicht und ne halbe std später kommt er selbst und startet in den tag. Es nervt mich persönlich einfach nur koch ich wünsche mir echt dass mein kind sich dort wohlfühlt und gerne hingeht. Zumal mit baby das auch echt nervenaufreibend ist da ich die kleine auch schon sehr oft einfach wecken musste um meinen sohn abzuholen. Arzttermine habe ich schon panik zu machen aus angst die kita ruft an. Irgendein Ratschlag wäre suuuper hilfreich

Sylvia Ubbens
Liebe Wirbelwindsmama, vereinbaren Sie mit der Kita Betreuungszeiten, die auf beiden Seiten vertretbar sind. Entweder mit Mittagsschlaf oder ohne, nicht aber, dass Ihr Sohn nach kurzer Schlafenszeit geweckt werden muss. Mit der sozialpädagogischen Fachkraft ist vermutlich eine "Frühförderung" gemeint. Diese schadet nicht - auch, wenn der Eindruck der Erzieher womöglich nicht richtig ist bzw. Sie anderer Ansicht sind. Sprechen Sie auch gerne mit Ihrem Kinderarzt über die von den Erziehern vermuteten Bindungs-/bzw. Trennungsängste. Eine andere bzw. weitere Möglichkeit wäre auch, Ihren Sohn für ein paar Monate aus der Kita zu nehmen und nach dem Sommer neu zu starten. Vielleicht wechselt er als Dreijähriger sowieso die Gruppe oder die Einrichtung? So können alle Beteiligten entspannt neu beginnen. Viele Grüße Sylvia