Frage: Hilfe ... kind will nicht zum Zahnarzt - Machtspiel?

engelchen_lpz
Hallo, ich bin langsam am ende sämtlicher Nerven und Ideen. Meine Tochter hat unheimlich schlechte Zähne (leider von mir vererbt). Wir putzen mind. 3 Mal täglich, nutzen Mundspülung und Zahnseide, aber sie hat jetzt mit ihren noch nicht mal 6 Jahren schon 4 Kronen weil die Zähne so empfindlich sind (die wurden unter vollnarkose gemacht) Nun sind wir schon bei einem speziellen Kinderzahnarzt mit allem möglichen Schnickschnack und wollen die äußeren Backzähne versiegeln lassen. kind weigert sich komplett den Mund aufzumachen, lässt nichts, aber auch gar nichts zu. Egal wer mitgeht (oma, ich, Tante usw) und egal was man ihr anbietet, droht, ob man dabei ist oder nicht es bringt nichts. jetzt haben wir schon den versuch unternommen dass sie jetzt in der Vorweihnachtszeit auf alles süße verzichten muss - bis sie mitmacht - funktioniert auch nicht. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich weiß auch nicht warum sie nicht mitmachen möchte... auf Rückfrage kommt von ihr nur "ich mag nicht" "es kitzelt" oder sonst irgendwelche Nicht-effektiven-Antworten Heute hatten wir den 5. Versuch innerhalb von 4 Wochen - wieder nix. Die Schwestern versuchen schon alles, sie durfte alle Instrumente schon selber an einem großen Zahn ausprobieren, sie darf fernsehen nebenbei, sie durfte Musik hören, vollkommen egal, es bringt nichts. Hätten Sie evt. noch eine Idee? Vollnarkose war jetzt meine letzte Möglichkeit die ich sehe , aber da macht aktuell weder der ARzt noch die Krankenkasse mit (wobei ich die im Notfall sogar selber zahlen würde) Vermutet wird aktuell, dass es ein Machtspiel von ihr ist, weil sie merkt wenn sie nicht mitmacht, passiert auch nichts (also Zahnarzttechnisch), alle Folgen (ob das Jetzt Süßigkeitenverbot, doch nicht auf den WEihnachtsmarkt oder sonst was ist) erträgt sie ohne mit der Wimper zu zucken, obwohl es ihr echt "weh" tut. LG Julia Meinel

Hallo Julia Ein Machtspiel vermute ich nicht; eher scheint Ihre Tochter Ängste zu haben, die sie aber nicht zugeben möchte, während sie sich zusätzlich unter Druck gesetzt fühlt unbedingt zum Zahnarzt gehen zu MÜSSEN. Auch wenn es sicherlich schwer fällt: weisen Sie Ihre Tochter achselzuckend darauf hin dass sie ja gar nicht zum Zahnarzt gehen MUSS, wenn sie lieber bald starke Schmerzen haben möchte oder gar ihr die Zähne ausfallen. Dann gibt es halt nur noch Brei, weil sie dann nicht mehr zubeißen kann!- Geht sie allerdings jetzt immer mal wieder zum Zahnarzt, werden ihr die Schmerzen beinahe komplett genommen werden können. Wiederholen Sie diese Info nicht allzu oft -ca. 1 mal/Woche- und zeigen Sie Gleichgültigkeit, wird sich erfahrungsgemäß Ihre Tochter bald mit einem lässigen "Na, gut, gehe ich eben" ihrem Schicksal fügen. :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?