Frage: HILFE - Essen

Hallo Frau Schuster, ich bin total verzweifelt. Meine Tochter Johanna ist 15 Monate alt und isst an manchen Tagen fast überhaupt nichts und macht bei Essen wirklich eine Riesenschweinerei. Es fängt schon beim Frühstück an. Mittlerweile habe ich schon beim Aufstehen Angst, weil sie gleich am Tisch sitzt, mit etwas Glück zwar Ihren Kakao trinkt aber sonst nichts als "Matsche" am Tisch macht und keinen Bissen zu sich nimmt. Ich habe keine Ahnung was ich noch tun soll. Ich habe versucht sie zu füttern (auch mit 2 Löffeln) selber essen lassen, mit den Händen essen. Brot in mundgerechte Stücke, welche zum in die Hand nehmen. Offen oder zusammen geklappt, Zig verschiedenen Gerichte. ES NÜTZT ALLES NIX: Sie matscht im Essen herum, wirft es runter schmiert es sich in die Haare ect.. Heute morgen wieder musste ich wieder alles wischen und das Kind baden für einen Quatradzentimeter Nutellabrot. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch. Es ist mir vollkommen klar, dass sie sich beim Essen noch schmutzig macht auch den Tisch und den Boden ect. Aber sie sieht nach dem Essen so aus, als wäre sie ne Woche nicht gewaschen worden. Ich möchte ja das ihr das Essen spass macht aber mit dem Essen spielen kann doch nicht richtig sein? Oder doch????? Was soll ich denn nur mal machen? Vielen Dank für einen Rat. Doris mit Johanna

Hallo Doris Johanna muß lernen, dass das Essen nicht zum Spielen oder Matschen da ist! Stellen Sie sie vor die Wahl: Entweder sie ist so gut sie es kann oder aber das Essen wird weggeräumt, da sie wohl keinen Hunger zu haben scheint.- Achten Sie dann bitte darauf, dass es für Ihre Tochter auch keine Zwischenmahlzeiten gibt. Zur nächsten Mahlzeit wird sie dann sicherlich Etwas essen.- Bieten Sie ihr vorerst keine Nutella an. Ein Brot-Belag, der nicht gar so viel schmiert, ist für den Anfang geeigneter. Schneiden Sie Ihrer Tochter ggf. kleine, mundgerechte Stückchen, die sie sich selbst zum Mund führen kann. Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen. Jedes gesunde Kind holt sich das an Nahrung, was es braucht. Das kann durchaus mal mehr, mal weniger sein. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Schatz genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Dann wird es nicht schaden, wenn sie vorübergehend "wie ein Spatz ißt". Bis bald?