Frage: Herum pantschen beim Essen

Hallo Wir haben ein dickes Problem beim Essen ! Unsere Tochter ist jetzt knapp 2 Jahre jung und schmiert nur mit dem Essen herum . Es fängt beim Frühstück an : Sie bekommt ein Brot oder etwas ähnliches - beißt ein paar mal ab und dann wird alles auseinander gerupft und bleibt auch so auf dem Teller liegen . Dann verlangt sie nach einer Scheibe Wurst oder einem Stückchen Käse - wobei ich ihr erkläre ds sie erst ihr Brot aufessen soll und dann bekommt sie Wurst oder Käse . Dann jedoch fängt sie an herum zu bocken - schiebt ihren Teller weg oder schmeißt mal eben ihren Becher Kakao um . Das gleiche dann zu Mittag : Sie schiebt sich ein paar Löffel in den Mund und fängt dann wieder an herum zu sauen - sprich - der Löffel wird beiseite gelegt und sie fuchtelt mit den Fingern darin herum und schmeißt nebenbei mal was auf dem Boden . Wenn ich ihr erkläre das man das nicht macht und sie soll essen fängt sie wieder an zu bocken. Und das gleiche passiert auch zu Abend . Sie weis auch das wenn sie nicht gegessen hat , sie auch keine Süßigkeiten bekommt - es sei denn sie möchte Obst das sie auch bekommt . Nach dem Essen ist sie auch immer völlig deprimiert wenn wir einen Joghurt essen weil wir aufgegessen haben und sie keinen bekommt weil sie nicht gegessen hat . Das ganze läuft jetzt seit 4 Monaten so , und ich schaffe es einfach nicht sie dazu zu bewegen auch mal ordentlich zu essen oder auch mal etwas mehr zu essen . Ich kann ihr erklären wie und was ich will - das interessiert sie nicht . Für sie ist es einfach toll mit dem Essen herum zu schmieren statt zu essen - wobei sie immer eine halbe Stunde später ankommt weil sie hunger hat .Momentan bringt sie mich wirklich zur weißglut damit und ich muss mich immer richtig zusammen nehmen . Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie ich das auf die Reihe bekomme ? Wie geht ihr denn in solchen Situationen vor ?

Hallo Chantal Wie Bine schon sagte, wecken Sie bei Ihrer Tochter die Freude auf`s Matschen nach! dem Essen, bzw. immer mal wieder zwischendurch, sodass dieses Bedürfnis befriedigt werden kann. Die Kleinen müssen experimentieren und die verschiedensten Materialien untersuchen! Informieren Sie sie liebevoll, dass die Nahrungsmittel viel zu kostbar sind, als Das mit ihnen gematscht werden sollte und bieten Sie ihr Knete, Fingerfarben, Tapetenkleister, Sand o.Ä. an, bzw. lassen Sie sie beim Kuchen-Backen helfen. Matscht sie beim Essen, weil sie scheinbar keinen Hunger mehr zu haben scheint, sollten Sie ihr die Möglichkeit geben spielen zu gehen, mit dem bestimmten Hinweis, dass es erst zur nächsten (gemeinsamen) Mahlzeit wieder etwas zum Essen gibt. Liebe Grüße und: bis bald?