Frage: Großes Geschäft will nicht ins Klo

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt fast 3,5 Jahre alt. Er ist seit Ende Juni nachts und seit Anfang August tagsüber trocken. Es hat alles super geklappt. Es ist alles von ihm aus gegangen und ich habe ihn nicht gezwungen die Windel abzugeben. Jetzt zu meinem Problem: Seit einiger Zeit möchte er keinen Stinker mehr machen. Wenn er merkt, dass er muss hällt er es ein. Er quält sich total.Natürlich geht dann auch manchmal was in die Hose. Anfangs hat er sich dann aufs Klo oder Töpfchen gesetzt und hat dann doch was gemacht. Jetzt hat er seit über einer Woche keinen richtigen Stinker mehr gemacht, sonder immer nur so ein bisschen und das aber in die Hose. Auch geht er im Kindergarten nicht aufs Klo auch nicht fürs Pipi. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch machen soll. Am Anfang habe ich ihn dann immer darauf angesprochen, wenn ich gemerkt habe, dass er muss. Da hat er dann aber total abgeblockt. Dann hab ich mir gedacht, jetzt sag ich nichts mehr und warte ab, bis er von selber kommt und mir sagt, dass er Stinker muss. Aber jetzt klappt nicht einmal mehr das. Ich hab ihn auch schon gefragt, ob er für den Stinker eine Windel haben möchte, die wir dann nur kurz anziehen und dann gleich wieder weg machen. Daraufhin hat er mir gesagt er sei schon groß und braucht keine Windel mehr. Er macht aber nicht den ganzen Stinker in die Hose, sondern nur so ein bisschen, dass eben gar nicht mehr drin bleiben will. Ich hoffe, sie haben mir einen Tipp was ich noch machen soll. Besten Dank im voraus. Suesse

Hallo Ratsuchende Gehen Sie bislang immer gemeinsam mit Ihrem Sohn ins Bad, fragen Sie ihn doch mal voller Stolz, ob er jetzt, da er ein richtiges Kiga-Kind ist, lieber alleine auf die Toilette gehen möchte oder ob Sie mit ihm kommen sollen. Vielleicht kann er auch einem vor ihm liegenden Kuscheltier, Auto,... zeigen, wie gut er schon drücken kann? Macht er gleich ins WC, kann er viel schneller weiterspielen, als wenn zunächst die Windel gewechselt, bzw. die Unterhose ausgewaschen werden muß. Außerdem wird bei oft voller Hose der Po bald weh tun, weil er wund wird und er wird unangenehm riechen, sodass Niemand mehr sein Freund sein möchte. Als Nächstes können Sie ihn darüber informieren, dass sein Darm/Bauch wie ein Mülleimer ist: zuerst muss der Müll heraus, bevor wieder Platz für neue, leckere Dinge vorhanden ist. Dann heißt es ggf. auf alle leckeren Dinge zu verzichten, weil ja kein Platz gemacht wurde.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?