Frage: Großes "Geschäft" in die Hose!--KiGa gefährdet?!?

Hallo Frau Schuster! Ich bin allmählich am vErzweifeln! Julia (wird in 4 wochen 3) schafft es eigentlich schon ganz gut tagsüber trocken zu bleiben. Aber eben nur trocken und nicht sauber! Das große "geschäft " ist jetzt heute schon zum 4 bzw. 5. Mal in die hose gegangen. Immer in der Mittagspause, wenn wir "mittagsruhe "halten. Ich habe ihr gesagt, daß sie mich dafür ohne weiteres stören darf! Zwischendurch habe ich sie heute nochmal angeregt, aufs klo zu gehen. da kam aber nichts.Als ich dann nach dem Ausruhen zu ihr ins Zimmer ging, kam mir schon die "Stinkewolke" entgegen. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll. Habe alles ausprobiert. Will sie mich ärgern? Dem KiGa-Start Anfang Januar sehe ich mit Panik entgegen! Soll ich dem KiArzt davon erzählen, oder besser nicht. Nicht, daß er sie nachher für nicht Kiga-reif einstuft! Haben Sie noch Tipps für mich? Bin echt mit meinem Latein am Ende! Eine arg verzweifelte Mutter Andrea

Hallo Andrea Bis Januar ist noch viiiiiel Zeit! Verzweifeln Sie nicht! Haben Sie Ihrer Tochter schon vom KiGa-Eintritt erzählt und freut sie sich darauf? Dann können Sie ihr auch liebevoll mitteilen, dass dort nur Kinder aufgenommen werden, die "groß" genug sind um selber auf`s Klo zu gehen.- Dieser kleine Trick hat schon viele Kinder ehrgeizig werden lassen. Sagen Sie ihr, dass Sie ihr gerne helfen möchten, damit sie die Hose nicht mehr vollmacht und überlegen Sie gemeinsam, wie diese Hilfe aussehen sollte. Vielleicht braucht Ihre Tochter diese Ruhe um ihren Darm zu aktivieren. Darf Julia evtl vor der Mittagsruhe ein Buch mit auf die Toilette nehmen oder betrachten Sie zuvor gemeinsam ein Bilderbuch? Versuchen Sie`s und: bis bald?