Frage: Große probleme mit dem schlafen

Hallo, meine Kleine ist nun 3 Jahre alt, und bekommt in etwa 3 wochen noch eine kleine Schwester. Wir hatten mit leonie nie probleme was das schlafen anbetrifft, mittagsschlaf macht sie im kindergarten (1,5std.) und wir legen sie nach einem nachmittag im garten oder unterwegs gegen 19uhr ins bett. Bisher haben wir immer das gleiche gemacht, also zusammen essen abends, danach umziehen und waschen, danach noch lieder singen und ein buch anschauen. Danach schlief sie immer freidlich ein und auch durch, allerdings ist das seit einer guten Woche unmöglich. Sobald sie weiß es geht ins bett beginnt sie zu weinen, sie sagt immer "mama ist da", "mama geht nicht weg", sie hat solch eine angst das ich oder wir sie alleine lassen, aber das haben wir noch nie gemacht. so kommt sie ständig aus dem bett und kreischt regelrecht. wenn sie nach einer stunde eingeschlafen ist, leg ich mich dann meistens auch ins bett (das baby im bauch schafft mich sehr), doch nachts beginnt leonie wieder panisch an zu schreien und kommt ständig an unser bett. Was hat sie aufeinmal? Wir bringen sie immer wieder ins bettl und lassen ie tür ein stück ran, ihr nachtlicht ist außerdem an. es ist nichts zu machen. was kann ich tun? hängt es mit dem babay zusammen, das sie denkt das baby könnte kommen und die mama wegnehmen? eigentlich freut sie sich auf ihr schwesterchen. vielen dank für ihren rat.

Hallo Claudia Auch wenn Leonie sich auf ihr Schwesterchen freut, spürt sie die auf sie zukommenden Veränderungen, ohne dass sie sie verstehen kann. Das macht ihr Angst, sodass sie verstärkt Ihre Nähe sucht. Sagen Sie ihr, dass Sie natürlich immer bei ihr bleiben werden, außer in dem Moment, wenn der Arzt Ihnen helfen muß, dass das Baby gesund auf die Welt kommt. Versprechen Sie, ihr dann aber ganz bestimmt Bescheid zu geben, weil sie dann ja auch auf den Papa, die Oma o.Ä. aufpassen muß.:-)) Geben Sie ihr ein Beschützerle (Kuscheltier) mit ins Bett und lassen Sie Leonie zum besseren Einschlafen sanfte Musik, bzw. Kinderlieder anhören. Versprechen Sie ihr noch einen Kuß, wenn sie dann selbst ins Bett gehen. Halten Sie sich auf jeden Fall an dieses Versprechen. Stellen Sie sich nachts möglichst schlafend, wenn Leonie an Ihr Bett kommt und bitten Sie Ihren Mann, Ihrer Tochter zu sagen, dass sie ganz leise wieder in ihr Bett gehen soll, damit Sie und das Baby nicht aufwachen. Notfalls sollte er sie in ihr Bett zurück bringen. Vermutlich wird dieser "Spuk" beendet sein, sobald das Baby dann da ist. Halten Sie durch, schlafreiches Wochenende und: bis bald?