Frage: Grosse Probleme beim Thema Essen

MaiNeu
Guten Tag! Heute muss ich jetzt doch mal was dazu schreiben, denn ich weiss echt nicht mehr weiter! Wir hatten schon immer das ein oder andere Problem mit unserem nun 3,5 Jährigen Sohn, wenn es um's Essen ging, aber jetzt geht es def. zu weit. Er isst nur noch was er genau kennt und wovon er weiss dass er es mag, alles andere wird nun nicht mal mehr probiert. Früher hat er immerhin nen Bissen versucht und dann entschieden ob er es mag oder nicht. Jetzt ist es so, dass wenn er sich in den Kopf setzt er mag es nicht, probiert er es nicht mal. Auch nicht wenn es Sachen sind, die er bisher immer gegessen hat. Ich denke das liegt an der KiTa, denn da werden sie nicht gezwungen zu probieren und so ernährt sich mein Kind dort von Früchten, Gemüse in Rohversion und Brot. Toll was?! Er braucht mind. 1 Stunde um seinen Teller leer zu essen, lässt sich 1000 Mal ablenken von der Katze, von Geräuschen etc pp., Das neuste ist dass er das Fleisch nicht mehr runterschlucken kann. Heute hat er alles heraus gespuckt ist zum Bett gerannt und hat dort auch wieder gespuckt. Ich bin so sauer und weiss echt nicht mehr weiter! Können sie mir weiter helfen? Wie sollen wir damit umgehen? Was für Strafen sind bei solch einem Verhalten angebracht? Wie schaffe ich es, dass mein Kind ein normales Essverhalten erzielt??? Lieben Dank schon mal im Voraus! Verzweifelte Grüsse MaiNeu

Hallo MaiNeu Bitte strafen Sie Ihren Sohn überhaupt nicht, da er dann das Essen als etwas Negatives empfindet, was sein Verhalten eher verstärken als mildern wird. Setzen Sie ihn bitte auch nicht unter den Druck unbedingt Etwas essen zu MÜSSEN, da sich auch dann seine ablehnende Haltung gegenüber dem Essen verstärken wird. Hat der behandelnde Kinderarzt die Gesundheit Ihres Sohnes bestätigt und liegen keine Unverträglichkeiten vor -Kleinkinder spüren Das und meiden entsprechende Speisen von sich aus- wird Ihrem Sohn das, was er isst auch genügen. Bereiten Sie die Speisen abwechslungsreich und auch kindgerecht zu und nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam mit Ihrem Sohn ein, schadet es ihm nicht, wenn er auch mal nur Kartoffeln oder nur Gemüse isst. Versuchen Sie sein Essverhalten zu ignorieren. Hin und wieder können Sie ihm sagen, dass dieses Fleisch, bzw. dieses Gericht aber extra nur für die Erwachsenen gekocht wurde, er es aber gerne ausnahmsweise einmal kosten darf. :-) Viel Erfolg, mehr Gelassenheit, liebe Grüße und: bis bald?