Frage: Geschrei beim Essen

Guten Tag, unsere Tochter ist 1 Jahr 9 Monate alt. Sie ißt selbstständdig. Sie war wirklich immer eine sehr gute Esserin, auch Obst und Gemüse. Zum Mittag konnte es gar nicht genug sein, es musste immer Nachschlag geben und Kompott. Vor 2 Wochen hatte sie einen Magen-Darm-Infekt. Seitdem ißt sie zu Hause nur sehr wenig und will eigentlich nur noch ungesunde süße Dinge, wie Brötchen mit Marmelade oder Kekse. Mittagessen verweigert sie und möchte nur noch ganz viel Kompott (Obstbrei). Abends trinkt sie dann etwas Milch und ißt 2 Häppchen Brot mit Streichwurst. Dann macht sie ein großes Theater, quengelt und will zu mir auf den Schoß, wird immer lauter. Mein Mann und ich können nicht vernünftig die Mahlzeit einnehmen. Ich habe natürlich versucht ihr ruhig und bestimmt zu erklären, dass ich noch essen möchte und sie aus dem Stuhl kann, wenn sie satt ist. Aber sie hängt dann schreiend an meinem Bein und hängelt sich an mir hoch. Furchtbar. Ich weiß nicht was ich tun soll. Den Raum verlassen? Sie beruhigt sich dann ja nicht. Und was macht der Papa dann in der Zeit mit ihr? Im Kindergarten habe ich nachgefragt, dort ißt sie alles wie immer gern und viel. Also kann es doch mit Unwohlsein wenig zu tun haben. Schreien lassen möchte ich sie ja nicht lassen. Wir haben das vor einem Jahr auch wegen dem Einschlafen mal 2 Tage mit der Ferber Methode probiert. Aber sie steigerte sich so in das Schreien, bis zu 1 Stunde. Ich denke sie möchte mehr Aufmerksamkeit. Aber ich denke sie bekommt genug. z. B. zwischen Kindergarten und Abendessen liegen 2 -3 Stunden, in denen ich komplett für sie da bin. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie, das Eßverhalten Ihrer Tochter so gut wie möglich zu ignorieren, ihr aber auch "keine Extra-Würste zu braten". Mag sie nicht essen, wird sie warten müssen, bis Sie soweit sind, um dann gemeinsam Kompott essen zu können. Sitzen Sie allerdings recht lange am Tisch und scheint Ihre Tochter keinen Hunger mehr zu haben, DARF sie aus ihrem Stuhl und zu ihrer Spielkiste, damit Sie gemütlich weiter essen können. Auf Ihren Schoß darf sie allerdings erst, wenn Sie auch genug gegessen haben. Da Ihre Tochter abends evtl. schon zu müde zum Essen ist, Sie aber die Mahlzeit nicht vorverlegen können, bieten Sie ihr doch mal einen Milchbrei o.Ä. an, sodass sie sich nicht mehr allzu sehr anstrengen muss. Vielleicht reichen ihr aber auch 2 Häppchen Brot und ihre Milch(flasche), sodass sie auch abends noch spielen gehen DARF, bis Sie ebenfalls fertig gegessen haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?