Frage: Geschmiere beim Essen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Sie hat immer sehr sauber gegessen. Seit einigen Tagen schiebt sie sich die Hand in dem Mund, holt das Essen raus und "saut" den ganzen Tisch, Stuhl etc. ein. Halte ich ihr die Hände fest, gibts natürlich Gebrülle. Die ersten Löffel ißt sie einwandfrei, bis dieses Theater dann anfängt. Ich habe das Gefühl, sie hat auch keinen richtigen Hunger - sonst würde sie doch essen? Danke für Ihren Tipp. Viele Grüße Birgit

Hallo Birgit Ihre Tochter zeigt nun ein immer größeres Interesse an Dem, was sie ißt und versucht, entsprechende Erfahrungen zu sammeln, indem sie die Nahrung -wie alle anderen Dinge auch- erst einmal untersucht:-( Die "Sauerei" rundherum nimmt sie gar nicht wahr und betrachtet sie, selbst wenn sie sie beachtet, nicht als etwas Schlechtes. Aus diesem Grund kann ich mich dem Tipp von Jamu anschließen und rate Ihnen zu einem Löffeln in "stereo". Gleichzeitig weisen Sie Ihre Tochter darauf hin, dass sie gleich nach dem Essen matschen DARF, was Sie ihr dann auch gezielt ermöglichen sollten, wobei das "Gleich" relativ ist, da Ihre Tochter auch noch kein genaues Zeitverständnis hat. Liebe Grüße und: bis bald?