Frage: Gehorchen??

Ich kann mich in einigen Punkten meiner Vorgängerin nur anschliessen. Allerdings ist mein Sohn schon 2 3/4. Unser Problem ist allgemein, dass er absolut nicht das tut, bzw. lässt, was er soll. Z.B. erledigt er zwar sein Geschäft auf der Toilette, wenn wir ihn draufsetzen, sagt aber prinzipiell nicht, wenn er mal muss. Wenn wir ihm sagen, dass er den Hund nicht ärgern soll, stellt er die Ohren ebenfalls auf Durchzug. Es geht ja im allgemeinen darum, dass er sich selbst nicht schadet, bzw. bestimmte Dinge nicht kaputtmachen soll (hier haben wir auch schon alles menschenmögliche nach oben und weggestellt, aber schließlich können wir ja nicht die ganze Wohnung leerräumen; für Dinge, die er offiziell ausräumen darf, interessiert er sich eh nicht)Was das Schreien, Hinschmeissen und hauen angeht, wenn ihm irgendwas verweigert wird, hat sich auch noch nichts positives getan, obwohl er noch nie damit durchgekommen ist. Erklärungen genau wie schimpfen ignoriert er einfach. Wie können wir ihn dazu bringen, dass er endlich mal hört?

Hallo Susanne In diesem Alter wissen die Kleinen schon sehr gut -im Gegensatz zum Sohn Ihrer "Vorschreiberin"-, was gut und was böse ist. Auch können sie den Gemütszustand ihrer vertrautesten Bezugsperson weitestgehend einschätzen.- Sie probieren jetzt aus, ihre eigenen Grenzen zu erfahren. Dazu müssen sie einfach wissen, wann welche Person reagiert und wie sie auf sein Handeln hin reagiert. Deshalb ist es jetzt unbedingt erforderlich, dass Sie möglichst gelassen und liebevoll aber konsequent reagieren. Sprechen Sie so wenige Neins wie eben möglich aus. Treffen Sie mit Ihrem Sohn Abmachungen über die Folgen bei Nicht-Einhaltung Ihres Wunsches. Diese Folgen sollten entsprechend auch eintreten -selbst, wenn es manchmal schwerer fällt, als nachzugeben-. Das Zur-Toilette-Gehen wird ihm einfach lästig sein, da er in diesem Moment seine Tätigkeit unterbrechen muß. Erinnern Sie ihn noch eine Weile weiter an den Toilettengang. Lassen Sie ihn an richtig warmen Tagen mit seiner Absprache nur in Unterhose laufen. Spätestens dann wird er wahrscheinlich freiwillig! zum Klo gehen.- Geht er an irgendwelche Dinge, von denen er genau weiß, dass sie für ihn tabu sind, wird er behandelt wie ein Kleinstkind und darf nur unter Aufsicht einer Bezugsperson in den entsprechenden Raum. Sprechen Sie mit ihm darüber.Er muß merken, dass es Grenzen und Regeln gibt, die er konsequent einzuhalten hat. Daher ist es wichtig, ihm nur die notwendigsten Grenzen aufzuzeigen, damit er lernt sich sicher zu orientieren. Haben Sie viel Geduld und: bis bald?