Frage: Gehorchen - Sand essen

Hallo an Alle, ich habe mal eine Frage: Mein Sohn Nils, 1 1/2 Jahre, gehorcht eigentlich schon ziemlich gut, allerdings bekommen wir immer Krach, wenn es um das Spielen im Sandkasten geht. Nils macht nämlich nichts lieber als Sand essen. Er legt sich der Länge nach hin und drückt den Mund in den Sand. Nichts hilft, kein vernünftiges Erklären, kein Schimpfen, Sandkasten zumachen, etc. Habe ich ihn gerade saubergemacht und einen Becher Wasser eingeflößt zum Sand wegspülen, kommt er kurze Zeit später wieder mit einem Sandmund und grinst stolz! Hat jemand noch eine Idee? Liebe Grüße, Katja und Nils
Mitglied inaktiv - 02.09.2004, 16:04

Antwort auf: Gehorchen - Sand essen
Hallo Katja Mit 1 1/2 Jahren sammeln die meisten Kinder ihre Erfahrungen am Liebsten mit dem Mund, sodass Sie Ihren Sohn möglichst nicht zurechtweisen sollten. Sammeln Sie doch mal gezielt und gemeinsam mit ihm Erfahrungen, indem er direkt ausprobieren darf, wie es ist, den Mund/das Gesicht auf Sand, Wasser, eine Decke, Watte, Erbsen... zu drücken. Anschließend reichen Sie ihm lächelnd Etwas, was direkt zum Essen geeignet ist und bestätigen Sie ihm, wieviel besser der Vollkornkeks, das Stück Obst und auch ein Becher mit Milch schmecken. Wie Ihnen schon geraten wurde, sorgen Sie bitte dafür, dass Ihr Sohn nichts Giftiges, Gefährliches in den Mund steckt, indem Sie ihn vorübergehend nicht unbeaufsichtigt spielen lassen und stets ein bestimmtes, begründetes NEIN aussprechen, wenn er Derartiges beabsichtigt zum Mund zu führen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?