Frage: Ab wann sollte ein Kleinkind gehorchen

LiebeGiulia
Liebe Frau Schuster, ich hoffe Sie mit Ihrem Fachwissen können mir weiterhelfen. Mein Sohn, 15 Monate, ist ein echtes Temperamentbündel, sehr aktiv und lebhaft. Er ist auch recht laut, testet seinen Stimme gerne und viel. Soweit finde ich das nicht weiter schlimm aber er sitzt so gut wie nie still, sondern ist ständig auf Achse. Ab und an spielt er mal kurz mit seinen Bagger aber nach spätestens 5 Minuten ist Schluss, wie lange sollte ein 15 Monate altes Kind sich allein beschäftigen können? Am schwierigsten ist bei ihm mit dem Gehorsam. Stellt er etwas an, sage ich klar und deutlich NEIN aber ein paar Minuten später probiert er es wieder. Auch wenn ich ihn rufe, kommt er manchmal und manchmal nicht. Ist er mal wieder sehr laut und soll leise sein, wird es auch nach mehrmaligen ruhigen ermahnen nicht besser und er krakelt weiter. Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn manchmal mit meinen "Anforderungen" überfordere aber meine Familie ist der Meinung, er müsste auf´s Wort gehorchen. Aber wie stelle ich das an? Stelle ich mich zu blöd an oder mache ich etwas falsch? Bin mittlerweile total verunsichert, da mir ständig gesagt wird, "er hört und sieht nicht" und ist ein "schlechtes Kind" - das ist er absolut nicht, bin ich mit ihm alleine, stellt er zwar auch etwas an aber im Prinzip ist er ein sehr anständiger Kerl. Vielen Dank für Ihre Mühe und schöne Grüße Giulia

Hallo Giulia Dass Ihr Sohn sich bereits 5 Min. allein beschäftigen kann sollten Sie genießen. Meist können die Kleinen nur dann spielen, wenn sich Ihre Bezugsperson in unmittelbarer Nähe aufhält um immer mal wieder ein Lob auszusprechen und zu weiteren Aktivitäten KONKRET anzuregen. Mit 15 Monaten versteht Ihr Sohn Ihr Nein zwar dem Wortlaut nach aber er versteht nicht die Bedeutung. Darum rate ich Ihnen vorerst zu einem KURZ begründeten Nein und zum gleichzeitigen Ablenken zu einer geeigneten Aktivität. Da Ihr Sohn auch noch nicht versteht WARUM er kommen oder leise sein soll rate ich Ihnen selbst zu ihm zu gehen, direkten Blick- und möglichst auch liebevollen Körperkontakt zu ihm aufzunehmen und ihm in entsprechend leiserem Tonfall spielerisch und lächelnd etwas zu erzählen, vorzusingen o.Ä. Bitte lassen Sie sich von sicherlich gut gemeinten Ratschlägen oder gar von Vorwürfen nicht verunsichern. Sie selbst kennen Ihren Sohn besser als Jede(r) Andere und spüren, wie er UND Sie zur größt-möglichen Zufriedenheit gelangen können. Haben Sie selbst den Verdacht dass eine Seh- oder Hörschwäche vorliegen KÖNNTE, vereinbaren Sie bitte einen Termin beim behandelnden Kinderarzt für eine entsprechende Überprüfung. Liebe Grüße und: bis bald?