Frage: Ab wann gehorchen Kinder

stellina0175
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 19. Monate alt und ich habe das Gefühl er hört auf gar nichts was ich ihm sage. Vielleicht ist es auch normal, aber wie muss ich mich verhalten ihm gegenüber. Bin kein Fan von Strafen oder Konsequenzen...Er weis genau was er darf und was nicht. Er schaut mich an und grinst und macht z.B-. das was er nicht darf (Essen an die Wand schmieren)...Wenn ich schimpf bringt es nichts, wenn ich ihn ignoriere bringt es nichts und wenn ich es ihm erkläre auch nicht....Haben Sie noch Tips....Danke

Sylvia Ubbens
Liebe stellina0175, Kinder gehorchen von Geburt an und testen von Geburt an aus. Ihr Sohn ist seit einiger Zeit in einem Alter, in dem er altersentsprechend austesten muss, bis wohin bestimmte Dinge ein Spiel sind und ab wo nicht mehr. Bestenfalls schimpfen Sie nicht, sondern erklären mit einem einfachen aber deutlichen NEIN, dass Sie sein Verhalten nicht in Ordnung finden. Zudem sollte eine Handlung erfolgen in der Form, dass Sie Ihrem Sohn den Teller wegnehmen, wenn er das Essen an die Wand schmiert. Kinder lernen in dem Alter weniger durch Worte als durch Handlungen. Sie können aber auch einigen Situationen vorbeugen, in dem Sie z.B. bei den Mahlzeiten nur einzelne Stückchen vor ihm hinlegen und er bekommt erst ein neues Stück, wenn das vor ihm liegende aufgegessen wurde bzw. die Tellerportionen eher klein sind und ihm häufiger etwas aufgegeben wird. Viele Grüße Sylvia