Frage: Wieviel "Gehorchen" muss sein / "dann gehe ich zu PAPA" .... gerne auch an alle

mtina
Hallo Frau Schuster, ich habe schon öfter mal wegen meiner Tochter (fast 9 Jahre) geschrieben. Zur Erinnerung: sie ist aus erster Ehe, ihr Vater war aber nur etwa 1 Jahr bei uns und hat sich dann von mir getrennt, die beiden haben regelmäßig Kontakt, sowohl er als auch ich sind in der Zwischenzeit neu verheiratet, Er bisher kinderlos, bei uns hat sie zwei Brüder (4 und 1 Jahr). Durchgängiges Problem war immer mal wieder, das alles toll läuft, solange es nach ihrer Nase geht. Ansonsten kann sie richtige Wutanfälle kriegen, mit Türenknallen, hochrotem Kopf, Tränen und "ihr seid total bescheuert!" und so weiter. Jetzt gibt es zwei große "Baustellen", bei denen wir echt nicht mehr weiter wissen: 1. - sie ist ein supertolles Mädchen, kann toll mit ihren Brüdern spielen und sich kümmern, packt von selbst mit im Haushalt an, hilft beim Spülen und Aufräumen und so weiter .... wenn SIE auf die Idee gekommen ist. Wenn wi aber mal eine Aufgabe haben (Müll wegbringen, Tisch decken u.ä) endet es in Diskussionen (warum immer ich, die Kleinen müssen nie...) Das stimmt so aber wirklich nicht, ich sage immer: jeder hilft da, wo er kann (der Mittlere deckt z-B. auch schon mal den Tisch und muss seine Sachen aus dem Wohnzimmer selber wegräumen und beim Kinderzimmer aufräumen helfen) Noch schlimmer: wenn wir sagen: geh dich bitte duschen (das hasst sie, wenn es nach ihr ginge, würde sie sich nie waschen) kommt einfach NEIN. Dieses "NEIN" (gibt es bei vielen Anweisungen) bringt uns mittlerweile echt an unsere Grenzen! WAS MACHT MAN DA??? Ich finde, bei aller Liebe: Kinder müssen auch gehorchen. Nicht blind und jedem, aber wenn die Eltern eine Ansage machen, dann muss das doch passieren, oder? Wie verhält man sich denn in so einer Situation??? Ich bin oft so wütend, dass ich ihr fast eine knalle, aber das finde ich total falsch und bescheuert und sinnlos... Was können wir tun? wie reagiert man? Das klingt jetzt so, als würde sie ständig rumkommandiert. Das ist aber nicht der Fall, echt. Ich möchte halt nur wissen: was mache ich, wenn ich mein Kind um etwas bitte und sie sagt einfach: Nö! und guckt einem dabei frech ins Gesicht - dann sage ich: "du machst das jetzt bitte SOFORT!"---- Nö! Kein: kann ich eben noch dies oder das machen--- einfach die totale Verweigerung... 2. Wie schon gesagt, ist mein Mann nicht ihr leiblicher Vater. Ich weiß, dass sie ihn eigentlich lieb hat. Er liebt sie auch, das glaube ich ihm und er behandelt sie auch gleich. Wenn hier aber wieder mal Streitereien sind und sie merkt, dass wir beiden Großen einer Meinung sind und sie ihren Kopf nicht durchsetzen kann, kommt immer: ich will zum Papa, du sollst wieder mit dem Papa zusammen sein. Sie weiß, dass das nie sein wird, sie will auch gar nicht zum Papa ziehen. Das sagt sie nur - nach eigener Aussage - um uns zu ärgern. Das Problem: sie schafft das!!! Es tut so weh, wenn sie meinen Mann wie den letzten Dreck behandelt, obwohl er wirklich alles für sie tut! Ich denk dann oft: wenn du wüsstest, dass dein Vater mich betrogen und im Stich gelassen hat, würdest du den nicht mehr so toll finden,,,, aber 1. soll sie das ja gar nicht wissen und 2. meint sie das ja auch gar nicht ernst... sie schlägt ja nur in ihrer Wut voll um sich.... Sie glaubt uns irgendwie nicht, dass wir sie lieb haben. alles was wir tun wird gegen uns ausgelegt... wir fragen: sollen wir zusammen was spielen? sie Sagt NEIN und verzieht sich in ihr Zimmer.... einen Tag später macht sie mihch fertig, indem sie sagt: ihr kümmert euch nur um die Kleinen und nciht um mich.... Wir sind echt fertig... wir lieben sie über alles, aber sie sieht das nicht .... oder will nicht???? Wenn wir sie loben, nimmt sie das (äußerlich) einfach so hin, aber wenn wir mal schimpfen kommt ganz oft: "Immer ich, ich kann ja weggehen, wenn ihr mich nicht haben wollt...!" Das ist so ein gequirlter Mist und gar nicht war! Das vergiftet hier unsere Stimmung, wir sind hilflos und traurig.... Was können wir tun??? Entschuldigung, dass es so lang und konfus geworden ist, aber ich bin echt am Ende... vielleicht können Sie mir / uns helfen.... DANKE! Mtina

Hallo Mtina 1.- Bitte versuchen Sie Ruhe zu bewahren und antworten Sie auf ein grinsendes "Nö" sehr bestimmt "Doch, weil... Machst du es jetzt nicht sofort, was ich dir gesagt habe, werden wir es gemeinsam machen!" Dann nehmen Sie Ihre Tochter wie ein kleines Kind an die Hand und erledigen Sie gemeinsam den an sie gerichteten, kurz begründeten Auftrag. Werden Sie mal von Ihrer Tochter um Etwas gebeten, reagieren Sie ebenfalls mit einem "zickigen Nö!"- Setzen Sie sich bitte begründet und konsequent durch, wenn sich keine Kompromisse schließen lassen und wenn Sie es für angebracht halten! 2.- Möchte Ihre Tochter mal wieder zum Papa, weil sie sich nicht verstanden fühlt, versuchen Sie ihr scheinbar gleichgültig mit einem "Dann pack' doch schon mal deinen Koffer" zu reagieren. Diese unerwartete Reaktion wird Ihre Tochter ganz schnell verstummen lassen.- Im Alter von ca. 9 Jahren beginnt leider vor allen Dingen bei Mädchen die sog, Vorpubertät, während Der Eltern nun mal "ätzend" sind. Gönnen Sie Ihrer Tochter möglichst viel Kontakte zu "seriösen" Gruppen, damit sie sich nicht selbst und unreflektiert Gruppen sucht, nur, um von zu Hause weg zu kommen (Sportvereine, Gruppen über caritative Organisationen, wie.zB. Pfadfinder, Jugend-Rotkreuz usw. Setzen Sie sich bitte möglichst emotionslos durch, wo Sie es für richtig halten, aber lassen Sie auch Ihre "Große" aus den Folgen ihres Wunsches nach eigenständigen Entscheidungen lernen. Liebe Grüße und: bis bald?