Frage: Gehorchen und Entwicklung 6-jährige

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (gerade 6) provoziert uns mit ihrer Sturheit immer mehr, so dass mein Mann und ich mittlerweile ziemlich ratlos sind. Sie ist, so meinen wir, schon immer ein stures und trotziges Kind gewesen, wir haben aber das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Auch meine Eltern und Schwiegerelten sind dieser Meinung, dass es nicht leicht mit ihr ist. Wir setzen ganz klar Grenzen, die wir auch einhalten, wie Fernsehverbot, Übernachtungsverbot bei Omas, etc. Irgendwie fruchtet überhaupt nichts mehr. Nur mal einige Beispiele zur Verdeutlichung: heute wollte sie mein Mann nach einer halben Stunde aus der Badwanne holen (mit vorheriger Ankündigung!!!), aber sie reagiert überhaupt nicht, sie nimmt es gar nicht wahr, sie tut so, als ob wir nicht da wären. Als sie nach zehn mal Bitten immer noch keine Reaktion zeigte, wurde mein Mann verständlicherweise sauer und hob sie selbst heraus. Das Geschrei können sie sich vorstellen. Das ist fast mit allem so, sei es das Anziehen, das Ausziehen, manchmal das Händewaschen oder Zähneputzen, das Aufräumen, oder ganz einfach wenn wir sie bitten z.B. die Türe hinter sich zuzumachen. Wenn wir dann wütend werden, gibt es von ihrer Seite Gebrüll. Unsere Tochter ist andererseits wieder unheimlich gutmütig, kann keiner Fliege was zu Leide tun und kann sich bei anderen Kindern eher schlecht zur Wehr setzen. Im Kindergarten ist sie voll integriert und es macht ihr viel Spaß. Sie ist eher ein schüchternes Kind und braucht ihre Zeit mit anderen "warm" zu werden. Ich möchte noch angeben, dass unsere Tochter entwicklungsverzögert und stark sprachverzögert ist. Wir wissen noch nicht, ob sie in die normale Regelschule gehen kann und haben sie auch vorsorglich zurückgestellt. Wir gehen drei mal die Woche mit ihr in Ergo und Logo, im August sind wir 6 Wochen in einer Klinik, die entwicklungsverzögerte Kinder behandeln. Manchmal kommt in mir der Gedanke hoch, dass das vielleicht doch alles von ihrer Entwicklungsverzögerung kommt. Malen kann sie überhaupt nicht, nur Kreise und Striche, komischerweise kennt sie aber schon vier Buchstaben und kann ihren Spitznamen auf der Computertastatur schreiben. Farben hab ich ihr nie lernen müssen, konnte sie plötzlich, und im Kindergarten ist sie die einzige, die die Geburtstagswünsche in russ., türkisch, itatlienisch, thai und englisch aufsagen kann. Beim Puzzle kann sie mittlerweile ca. 40 Teile ganz gut selbständig zusammensetzen. Sie ist laut Tests auf dem Stand eines ca. 4-jährigen Kindes, also zwei Jahre hinten. Trotzdem sind da Dinge, die hinten und vorne nicht zusammenpassen, besonders ihr Verhalten uns gegenüber. Wenn ich sie mit einem Wort beschreiben würde, würde ich sie als den geborenen Träumer bezeichnen. Vielleicht können Sie sich ja einen Reim draus machen. Wir sind auf alle Fälle total ratlos. Vielen Dank für Ihre Antwort, Mia

Hallo Mia Haben Sie schon mal das Gehör Ihrer Tochter überprüfen lassen, um eine Hörschwäche hoffentlich ausschließen zu können? Da Kleinkinder besonders rasch und einsichtig aus möglichst LOGISCHEN Folgen lernen, empfehle ich Ihnen, nach einem begründeten Wunsch nur 1 mal auf entsprechende Folgen bei Nichteinhaltung hinzuweisen, die bei absichtlicher Ignoranz dann auch konsequent eingehalten werden. Geht sie z.B. nach der ersten Ermahnung nicht allein aus der Badewanne, wird sie anschließend konsequent aus der Badewanne geholt -unabhängig von ihrem Theater-! Als Begründung könnte angeführt werden, dass es schon recht spät ist und dann keine Zeit mehr für eine Gute-Nacht-Geschichte oder eine "Bettkassette" bleibt. Gerade bei Kleinkindern mit einer Entwicklungsverzögerung ist es sehr wichtig. zunächst direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt aufzunehmen, bevor die entsprechende Bitte ausgesprochen und begründet wird. Auch sollte stets nur 1 einzige Handlungsfolge erbeten werden, da mehrere Wünsche gleichzeitig gedanklich nicht verarbeitet werden können. Liebe Grüße und: bis bald?