Frage: Nicht gehorchen können

Guten Tag, Frau Schuster! Wieder mal ein Posting von mir. Ich bin total am Verzweifeln. Meine 2,5-jährige Tochter Jessica treibt mich an den Rande des Wahnsinns. Sie kann einfach nicht hören. Wenn ich ihr etwas verbiete (und ich verbiete ihr sicher nicht jede Kleinigkeit, sondern nur Dinge, die für sie oder ihre kleine Schwester gefährlich sein könnten oder wenn sie was kaputt machen könnte), macht sie es trotzdem. Wenn ich dann mit ihr schimpfe, fängt sie an zu brüllen und hört dennoch nicht auf. Ich habe auch schon versucht, ihr Konsequenzen anzudrohen, aber wenn es mal wirkt (und das ist nicht oft der Fall), geht sie und macht den nächsten Blödsinn. Langsam gehen mir die anzudrohenden Konsequenzen aus (da man ja nicht jedes Mal dieselbe Konsequenz androhen kann). Dieses Verhalten hat Jessica aber nicht erst seit ihre kleine Schwester da ist (2 Wochen alt). Bis vor ca. 2 Monaten hatten wir allerdings keine derartigen Probleme mit Jessy. Das zweite "Problem" ist, dass sie den ganzen Tag mit Schnuller und Kuschelhasen herumläuft. Sie gibt die beiden auch dann nicht weg, wenn wir kuscheln (und wir kuscheln einige Male am Tag). Störend ist der Schnuller vor allem, wenn sie spricht. Ich erinnere sie zwar ständig, dass man sie so nicht versteht, aber beim nächsten Mal lässt sie ihn wieder drin. Es zehrt an meinen Nerven, wenn ich sie bei jedem Wort daran erinnern muss (nach jedem Satz steckt sie den Schnuller gleich wieder in den Mund). Ich hoffe, Sie haben einen guten Rat für uns! Mfg Die verzweifelte Tina.

Hallo Tina Mit diesem provozierenden Verhalten möchte Jessi Ihre unmittelbare Aufmerksamkeit einfordern, da sie sich während Ihrer Schwangerschaft und besonders dann, nach der Geburt ihrer Schwester weniger akzeptiert und geliebt fühlt. Zeigen Sie ihr immer wieder, wie stolz Sie auf Ihre "große und selbständige" Tochter sind und erlauben Sie ihr bewußt Dinge, die sie eben nur als große Schwester tun DARF (Kassette zum Einschlafen hören, alleine morgens mit Ihnen kuscheln, beim Einkaufen, Putzen... "helfen" usw.) Richten Sie ebenso bewußt eine feste Tageszeit ein (wenn das Baby schläft), während Der Sie sich ausschließlich Zeit für Jessi nehmen. Drohen Sie Konsequenzen bitte nicht an, sondern machen Sie so gelassen wie möglich auf möglichst logische Konsequenzen aufmerksam, die anschließend ggf. auch eingehalten werden müssen -und wenn es 100mal die Gleichen sind-. So wird der Schnuller wohl stets das Bett bewachen müssen und (konsequent) nur dort genommen werden können, wenn Jessi ihn beim Sprechen im Mund lässt, sodass Niemand sie verstehen kann. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?