Frage: Gegenstände schmeissen & Schlafprobleme 2-jähriger (sorry lang)

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 2 Jahre alt, ist eigentlich ein ganz lieber Kerl, nur in letzter Zeit "tickt" er manchmal aus. Er spielt z.B. ganz ruhig und aufeinmal springt er auf, hält ein Auto oder womit er gerade spielt hinter den Kopf, guckt mich an und schmeisst. Ich versuche immer, die Situation vorher zu stoppen, indem ich auf ihn zugehe, die Hand festhalte und ihm sage, dass es weh Mama weh tut, wenn er schmeisst (er macht das nur bei mir auch wenn Papa dabei ist, aber Papa wird nicht beschmissen). Aber manchmal gelingt das mit dem stoppen nicht und die Gegenstände fliegen - letztens habe ich ein Auto an den Kopf bekommen mit dem Ergebnis einer Schramme am Auge...da kam der Kurze sofort angelaufen und hat mich gestreichelt und gesagt "Mama Aua, Auto" -wie soll ich da reagieren? Und das zweite Problem: SCHLAFEN Er lässt sich abends nicht mehr von mir hinlegen, stützt sich sofort auf die Ellenbogen und schreit wie am Spiess - bis vor kurzem liess er sich jedoch von Papa beruhigen, aber das ist auch nicht mehr drin. Und wenn doch, dann waren die vorvorletzte und vorletzte Nacht sehr schlimm - er wurde nachts wach, gegen 01.00 Uhr und hat geweint. Ich bin rüber und habe ihn beruhigt und als alles wieder gut war, wollte ich ihn hinlegen - war nicht drin - er fing dann sofort an zu brüllen und hörte auch nicht auf den Papa. Wir wussten nicht mehr ein noch aus, er hat dann 1 Std. wütend gebrüllt (ich war zwischendurch bei ihm, er hat nicht geweint, keine Tränen vergossen, einfach nur wütend gewesen). Vorgestern hat er allerdings von 1 - 2 Uhr gebrüllt, dann von 2.30 - 3.30 Uhr und dann von 4.45 Uhr bis 5.30 Uhr oder so. Er liess sich nicht beruhigen. Wenn wir ihn gefragt haben, was er will, sagte er beim Papa immer nur "Mama" und bei mir wollte er immer Nase putzen oder "Auto" oder "Arm" (auf den Arm) - ich bin mir sicher, dass er keine Angst hat, ist es vielleicht eine Art der Grenzenaustestung??? Mich macht das ganz mürbe und traurig, er hat sich sonst immer von mir beruhigen bzw. hinlegen lassen - wir haben auch kein Ritual geändert oder so... Manchmal werde ich in den beiden Situationen echt sauer, meine Nerven machen das nicht immer mit - dann schrei ich ihn auch mal an und das tut mir auch sehr leid, aber er bringt mich dann echt auf die Palme. Nur scheint er mich nicht für "voll" zu nehmen, denn meist lacht er dann und macht noch mehr weiter - selten fängt er dann an zu weinen - stellt sich dann meist an die Tür oder auch mal an den Tisch, und dreht mir den Rücken zu oder hält sich die Augen zu... Haben Sie einen Tip/Ratschlag für mich??? Bin echt verzweifelt im Moment!!! Vielen lieben Dank im voraus für Ihre Hilfe!!! Steffi mit Fabian

Hallo Steffi Bitte versuchen Sie nicht, rechtzeitig seine Hände festzuhalten sondern regen Sie ihn zu einer bewegungsfreudigen Aktivität an, wenn er schon einige Zeit "ganz ruhig" gespielt hat. Vermutlich ist dann seine Konzentrationsfähigkeit an ihre Grenzen gestoßen, sodass Fabian quasi " Dampf ablassen" muß, bzw, sich mit dem Werfen von Gegenständen abzureagieren versucht ohne sich bewußt zu sein, Wem er mit diesem Verhalten schadet. Damit Fabian nachts besser ein- und auch durchschläft, regen Sie ihn um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke an -evtl. als Alternative zu einem bisherigen Mittagsschlaf-. Er wird den Nachmittag dann (hoffentlich) ausgeglichener verbringen und entsprechend weniger "überdreht" ins Bett gehen können, wo er dann auch nicht gleich schlafen MUSS, sondern noch eine (vorgegebene) Zeit spielen DARF, um anschließend noch eine entspannende "Bettkassette" zu hören. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?