Frage: Fremdeln bei der Tagesmutter

Hallo Frau Schuster, ich werde in 4 Monaten wieder zu arbeiten beginnen, wenn mein Sohn genau 1 Jahr alt ist. Ich habe bereits eine Tagesmutter, die wir seit ca. 2 Monaten regelmäßig alle 2 Wochen besuchen. Gestern habe ich ihn das erste Mal 1 Stunde lang dort alleine gelassen. Die erste 1/2h ging ganz gut, aber dann war leider aus: Geschrei, bis er mich wiedergesehen hat. Ab dann hing er wie eine Klette an mir. Welche Tipps können sie mir geben, damit mein Sohnemann diese Fremdelphase bei der TM möglichst gut und schnell überwindet? LG Sybille und Gregor

Hallo Sybille Versuchen Sie, die Tagesmutter möglichst häufiger zu besuchen, bzw. bitten Sie sie, ggf. auch mal zu Ihnen nach Hause zu kommen, da Ihr Sohn sich in gewohnter Umgebung bestimmt sicherer fühlt. Bleiben Sie möglichst bei diesen Besuchen in sicherer Nähe zu Ihrem Sohn. Übernehmen Sie anfangs die handelnde Rolle, während die TaMu nur danebensteht und zuschaut. Behutsam können Sie dann nach und nach gewisse Aufgaben an die TaMu abgeben, während Sie mehr und mehr die Statisten-Rolle einnehmen. Gehen Sie dann immer nur mal -langsam steigernd- für kurze Zeit aus dem Raum, nachdem Sie Ihren Sohn darüber informiert haben, was Sie zu erledigen haben und dass Sie anschließend sofort zurückkehren. Begrüßen Sie ihn jedes Mal überschwenglich, damit er bald weiß, dass Sie ihn nicht allein zurücklassen sondern wirklich immer wiederkommen. Da er die erste 1/2 Std. bei der TaMu ganz zufrieden war, sollten Sie die ersten Male Ihre Abwesenheit nicht länger als 20Min. gestalten. Viel Erfolg und: bis bald?