Frage: Fremdbetreuung und Tagesmutter sein

Hallo Frau Schuster, ich habe mal eine etwas andere Frage bzgl Fremdbetreuung: Schadet es meiner Tochter Emma (bald 15 Mo), wenn sie NICHT regelmäßig fremdbetreut wird? Ab und zu ist sie bei Oma, Freundin und öfter auch mit Papa allein, alles kein Problem. Wird die Wichtigkeit von Fremdbetreuung überbewertet? Zweite Frage: ich überlege, 3x pro Woche Tagesmutter zu sein (max. 3/4 Tag). Ist es schlecht für Emma, wenn sie mich dauerhaft mit fremden Kindern teilen muss oder haben die Kinder daran erfahrungsgemäß evtl sogar Spaß? Danke viele Grüße aus Köln Esther

Hallo Esther Mit 15 Monaten genügt es durchaus, wenn Emma hin und wieder von der Oma oder einer Freundin betreut wird, sodass sie nicht ausschließlich an Ihrem Hosenbein hängen, bzw. auf Sie fixiert sein wird. Vermutlich treffen Sie hin und wieder auch mal auf andere Kleinkinder, an Denen Emma sich ebenfalls orientieren kann? Sind an den 3 "Tagesmutter-Tagen" jeweils die gleichen Kinder bei Ihnen, wird Ihre Tochter sich an diese Kleingruppe sicherlich bald gewöhnt haben, wenn Sie selbst darauf achten, ALLE Kinder gleich zu betreuen. Jeden Tag andere Kinder könnte meiner Meinung und Erfahrung nach Ihre Tochter ein wenig verwirren. Fragen Sie hierzu doch bitte auch mal Gaby Ochel-Mascher: http://www.rund-ums-baby.de/kinderbetreuung/ Liebe Grüße und: bis bald?