Frage: Frech

Vic
Hallo, unsere Tochter, (fast 8 J) ist seit sie in die 2. Klasse kam oftmals frech. Sowohl mit ihrer Wortwahl, als auch mit ihrer Gestik (Augenrollen etc.) Wir können uns dies nicht erklären; bei uns gibt es keine Veränderungen, stabiles , intaktes Familienleben, Oma kümmert sich auch sehr liebevoll. In ihrer Klasse sind allerdings auch sehr freche Kinder; liegt es daran? Wir haben es schon mit allem probiert, reden, erklären, Verbote, alles durch; nichts funktioniert. Haben Sie einen Tipp? Vielen Dank! Gruß Vic

Sylvia Ubbens
Liebe Vic, zum einen geht es unter Kindern nicht immer freundlich zu und sie gucken sich bei den anderen Kindern so manches Verhalten ab. Zudem schmollt Ihre Tochter Ihnen gegenüber (Augenrollen), was ganz altersgemäß ist. Kinder nehmen nicht mehr alles Gesagte der Eltern kommentarlos hin und können ihre Gefühle nicht immer adäquat (aus Erwachsenensicht) unterdrücken. Setzen Sie sich in Ruhe mit Ihrer Tochter zusammen und erklären ihr, dass sie doch sicherlich bemerkt, dass sie sich in den letzten Monaten immer wieder anhören musste, was alles (aus Ihrer Sicht) nicht in Ordnung ist. Treffen Sie eine Vereinbarung, wie z.B., dass wenn Ihre Tochter Ihnen gegenüber mit Worten frech wird, sie den Raum verlassen darf. Bei den Gesten können Sie vereinbaren, dass Sie sie mit ruhigen Worten darauf aufmerksam machen, dass sie z.B. mit den Augen gerollt hat. Der Abgewöhnungsprozeß wird sicherlich noch einige Monate in Anspruch nehmen. Versuchen Sie, entspannt zu bleiben. Selten bleiben Kinder "frech" und wenn Sie in der Familie einen freundlichen Umgangston pflegen, wird auch Ihre Tochter diesen wieder annehmen. Viele Grüße Sylvia