Frage: Frech zu Erwachsenen

Hallo Mit meiner Tochter gerate ich immer in Situationen, in denen sie zu Erwachsenen (Bekannte) frech ist. Sie ist nun 6 Jahre alt. Nun hat sie einer Kollegin die Zunge herausgestreckt und den Vogel gezeigt, worauf diese aus dem Auto stieg und meine Tochter ausschimpfte. Zu mir sagte sie daraufhin, dass meine Kinder nicht parieren und viel zu frech sind. Meine Tochter macht das nur bei Kolleginnen, die alles persönlich nehmen (wie sie diese "findet" kann ich mir auch nicht erklären). Ich bin nicht eine strenge Mutter, trotzdem hat mich die Reaktion meiner Kollegin verletzt, da ich finde, man sollte sich nicht mit Kindern auf einen Streit einlassen. Denke ich falsch und müsste sie in diesem Alter bereits zu allen freundlich und wohlerzogen sein?

Hallo Meli Auch wenn Ihre Tochter lernen muß und mit 6 Jahren auch lernen kann, sich anderen Personen gegenüber genauso höflich zu verhalten, wie sie selbst höflich behandelt werden möchte, wird es sie reizen, gerade von den Personen die Reaktionen zu testen, von Denen sie weiß, dass sie sehr leicht zu verärgern sind. Sicherlich fehlte Ihrer Kollegin die Erfahrung, aber auch die Spontaneität, Ihrer Tochter "den Wind aus den Segeln" nehmen zu können.- Sowohl das Gegenüber Ihrer Tochter als auch Sie können auf ihr Verhalten z.B. folgender Maßen reagieren: Fragen Sie sie einmal ganz ruhig, ob sie an der Stirn eine juckende Stelle (einen Pickel) hat, der behandelt werden muß oder ob Ihre Tochter sich auch einmal Ihre Zunge anschauen möchte.- Eine andere Möglichkeit ist, das "freche" Verhalten Ihrer Tochter zu ignorieren. Sie erhält auf diese Weise nicht die gewünschte Reaktion (verärgert, schimpfend) und wird bald das Interesse an diesem Verhalten verlieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?